Re: Islamische Länder

von: hopi

Re: Islamische Länder - 26.01.14 16:18

sorry, da habe ich wohl das Fragezeichen übersehen.

Mir fällt nur recht häufig auf, wie schnell man dabei ist, den Iran als Negativbeispiel zu nennen. Die meines Erachtens deutlich konservativeren (um es freundlich auszudrücken) Wahabiten in Saudi-Arabien scheinen bei vielen unserer Landsleute ein deutlich besseres Image zu haben.

Im Iran ist die Situation nach meiner Einschätzung sehr wechselhaft. In den frühen 90er-Jahren unter dem damaligen Präsidenten Rafsandjani gab's mal eine relativ liberale Phase. Da konnten religiöse Minderheiten (Christen, Juden und Zahratostianer) relativ unbehindert ihre religiösen Riten ausüben. Die Installation von Satelittenschüsseln war allgemein zumindest toleriert und man konnte zumindest in den großen Städten wie Teheran, Isfahan und Shiraz junge Pärchen in der Öffentlichkeit händchenhaltend flanieren sehen.
Aber dann gab es auch wieder von heute auf morgen völlig andere Situationen. Dann wurden vorher tolerierte Satelittenschüsseln von irgendwelchen Komitees von den Dächern gerissen und mit "Händchenhalten" in der Öffentlichkeit war dann wieder Schluss.

Und eine kleine Anmerkung zu den saudischen Wahabiten (eigene Beobachtungen aus den 70er-Jahren:
Selbst die Einfuhr eines Schriftstückes oder Druckwerkes mit einem Kreuzsymbol war verboten. Die Religionspolizei hat regelmäßig nicht ganz so eifrige Moslems mit durchaus spürbaren Peitschenhieben zum Gebet getrieben. Zum Glück hat man als Ausländer und daher eh Ungläubige oder zumindest nicht recht Gläubige erkennbare Menschen in Frieden gelassen. Sonst hätte ich häufiger vor der Wahl gestanden, jetzt entweder den gläubigen und praktizierenden Moslem zu mimen, mich den Peitschenhieben auszusetzen oder mich in den fraglichen Zeitspannen (Gebetszeiten)in meinem Büro zu verstecken, was die Wahrnehmung meiner damaligen Aufgaben arg behindert hätte.

Vergleichbares habe ich im Iran nicht beobachten können. Damit jetzt kein Missverständnis aufkommt: unter den selbst in der relativ liberalen Phase bestehenden Restriktionen möchte ich auf Dauer nicht leben. Ich halte die Verhältnisse im Iran lediglich für graduell besser als beispielsweise in Saudi-Arabien.

mfg

- horst -