Re: Islamische Länder

von: Anonym

Re: Islamische Länder - 24.01.14 22:18

In Antwort auf: panta-rhei
Hallo

In Antwort auf: HyS
In Antwort auf: indomex
Wir haben uns für die Türkei, Syrien und Jordanien damals Ringe besorgt und behauptet, wir seien verheiratet, man weiß zumindest, was Ringe bei uns bedeuten. Wir wollten nicht die Gefühle der Leute verletzen, zumal wir zu Gast in ihrem Land waren.

Du belügst andere Menschen und biederst dich an um vermeintlich besser dazustehen und um vor religiöser Eiferei zu kuschen.


???

Du warst in der Türkei und Marokko, 2 relativ touristische und "erschlossene" islamische Länder. Aber selbst da denke ich nicht, dass sich nur "Eiferer" daran stossen, wenn man unverheiratet verreist, Frauen in Shorts rumlaufen etc.

Es gibt in vielen anderen, traditionelleren islamischen Ländern (braucht nicht Pakistan zu sein, schon Ägypten ist ein grosses Stück konservativer) jede Menge Bauern, die "ohne Trauschein zusammenleben" aus _ihrem_ kulturellen Kontext einfach missverstehen müssen. Da kannst Du lange versuchen - auf Arabisch, bitteschön, Englisch verstehen nur die Leute, die auch ein Auge zudrücken würden zwinker - zu erklären, dass das ganz normal, ein Ausdruck unseres "westlich-freiheitlichen Lebensstils" etc. ist grins.
Das KLAPPT nicht.
Selber ausprobiert in Sudan, Westsahara, Mauretanien etc.

In Antwort auf: HyS
Schade, du hättest die Möglichkeit, die in Europa etablierten anderen Lebensformen auf ehrbare Weise vorzuleben und die Menschen vor Ort zu unterstützen, die sie ebenfalls leben wollen.

?! Ich reise doch nicht als Agitator für meinen mitteleuropäischen Lebensstil?! Im Übrigen kriegen die Leute die Unterschiede immer noch sehr sehr drastisch mit, mach Dir da mal keine Sorgen. Auch wenn Du Dich redlich bemühst, die dicksten Fettnäpfchen zu vermeiden!
Das hat wirklich NIX mit sich anbiedern zu tun und wer mich kennt, der weiss auch, dass ich, anders vielleicht als Indomex (den ich sehr schätze und hoffe, eines Tages einmal persönlich kennen zu lernen), generell keinerlei Scheu habe, Leute mit meiner "Art zu sein" aufzuscheuchen lach .

In Antwort auf: HyS
Eine vertane Chance auch, die Leute vor Ort wirklich kennenzulernen.


Noe.
DA liegst Du nun wirklich völlig daneben.
Wenn Du die Leute durch Dein Verhalten vor den Kopf stösst (und ja, da gehts um viel Härteres als in Hamburg "GruessGott" zu sagen!), ERHÖHST Du die Barriere, die eh schon da ist (wg. Sprache, Wohlstandsgefälle, Lebensstil, Vorurteilen etc.) und wirst noch eher in die Schublade "tumber, unmoralischer, aber reicher Wessitouri" einsortiert.

Aus mit "Leute vor Ort wirklich kennenlernen" grins


Guter Beitrag. Hast vollkommen recht.

Was die religiösen Eiferer angeht, leben die in einer eigenen Welt und möchten weder mit Touris was zu tun haben noch mit ihnen reden.

Die Interessen der Leute sind hauptsächlich auf Nachwuchs, Wohnverhältnisse ausgerichtet. Hatte auch schon eine lange Diskussion über Koran, Bibel und die Religion in einer türkischen Koranschule. Heikel, ich weiss. Denke aber, das es beiden Seiten etwas gebracht hat.