Re: Islamische Länder

von: grenzenlos

Re: Islamische Länder - 24.01.14 13:40

In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: grenzenlos

Ich sage bei Dia-Vorträgen in Bayern auch Grüß Gott. Bei Vorträgen in Thüringen ist Guten Abend angesagt.


Auf diese Idee wäre ich jetzt ehrlich gesagt nicht gekommen.

Zitat:

Auch bei uns gibt es halt so manche Eigenheiten. Diese zu beherzigen tut ja nicht weh und zerstört nicht meine eigene Weltanschauung.


Teilweise. Ich denke es gibt einen Unterschied zwischen Verhaltensweisen, die in einer anderen Kultur explizit als anstößig oder beleidigend empfunden werden und solchen, die einfach nur nicht üblich sind und im schlimmsten Fall belustigend wirken.
Erstere würde ich auf jeden Fall vermeiden, bei letzteren kann es genauso albern wirken, sich auf Krampf anzupassen. Ich habe jedenfalls bisher nicht den Eindruck, dass ich jemanden vor den Kopf gestoßen habe, indem ich ihn mit 'Grüß Gott' begrüßt habe (wobei ich keine Ahnung habe, wie das ein bayrischer Atheist empfindet zwinker )

Martina

Ist richtig so. Und man stößt auch niemand mit 'Grüß Gott' vor dem Kopf. Wenn ich aber in einer Gemeinde bin, wo 'Grüß Gott' bzw. 'Guten Abend' normal ist, dann begrüße ich die Menschen so. Dies ist dann kein Krampf für mich. Ich würde es mit Höflichkeit bezeichnen. Ich breche mir ja dabei keinen ab. Albern wäre dann für mich zum 'Grüß Gott' im tiefsten Bayern extra ne Seppelhose anzuziehen.
Genauso verhält es sich in islamischen Ländern. Wobei ich natürlich gleich betonen möchte, es ist natürlich auch ein stetiger Lernprozess, hauptsächlich im Ausland. So manches Fettnäpfchen habe ich da natürlich auch schon selbst erlebt. Man lernt ja auch nie aus.