Re: Islamische Länder

von: Fricka

Re: Islamische Länder - 24.01.14 10:26

Stimmt. Der gleiche Name würde in arabischen Ländern auf Geschwister hindeuten.

Bei unserer Jemen-Reise waren wir ein paar Tage gemeinsam mit drei Schweizerinnen unterwegs. Da wurde mein Mann immer gefragt, welche von den vier Frauen denn "seine" sei. Daraufhin antwortete er mit "alle". Das erzeugte meist Gelächter, weil sie wussten, dass das in Europa nicht geht. Aber es reichte, um uns Frauen die ständige Anbaggerei zu ersparen, unter der die drei sonst litten.

Den Wirbel um das unverschleierte Passbild kenne ich von Grenzübertritten in den arabischen Ländern. Interessant, wenn man mit einer arabischen Familie unterwegs ist. Ich erinnere mich an eine Visumsverlängerung in Algerien. Da fanden es meine Gastgeber unglaublich übergriffig, dass die Behörde verlangte, ich solle meinen Pass mit dem neuen Stempel persönlich abholen. Das erzeugte beinahe eine diplomatische Krise am Ort. Alle waren erleichtert, als ich meinte, ich fände das weder unangenehm noch gar beleidigend.