Re: Portugal, Via Algarviana und Via Lusitana

von: Herumtreiber

Re: Portugal, Via Algarviana und Via Lusitana - 21.01.14 21:34

Hallo Jürgen,
danke für Deine Antwort und Deine Tipps. Den Wanderführer von Hermann Hass (einschließlich der Updates) habe ich schon seit einem Jahr. Ich werde mir alles gut ansehen und durchdenken, um dann doch, wie immer, mir vor Ort alles neu durch den Kopf gehen lassen, dabei auch Fehler zu machen und Risiken eingehen. Ich fahre übrigens mit Navi, d.h meinem Allround-Smartphone Nokia 808. Die Route, welche ich dann genau fahre, hängt sehr vom Wetter ab. Ist starker Regen zu erwarten,fahre ich erst gar nicht los, sondern schlafe einen Tag, spaziere etwas umher oder besuche ein nahes Ziel in der Umgebung. Vielleicht lese ich auch ein Buch, oder wasche wieder einmal meine Sachen und schaue nach dem Rad. So halte ich ein paar Tage aus. Wird es dann immer noch nicht besser, und ist es nicht kalt, fahre ich, wenn möglich nur ein kurzes Stück, aber auf der Straße - und halte dann doch oft durch. Ist der Boden nass, bleibe ich auch auf der Straße. Die Durchquerung von Furten kann man nach ein paar Tagen Regen auch vergessen.
Also, ich bin sehr flexibel unterwegs. Ich habe ja Zeit! Ich will mich nicht schinden, sondern etwas erleben, mit Leuten in Kontakt kommen.
Voriges Jahr bin ich von Trier über Metz, Nancy, Vezelay, Limoges, Bordeaux, Irun, Bilbao, Santander Gijon, Oviedo über die Berge bis Santiago, dann weiter bis Tui, Porto, Lissabon, Algarve, Lagos bis Faro gefahren und von dort zurückgeflogen. Es hat alles gut geklappt. Es war eine wunderbare Tour mit vielen längeren Stops, so dass ich 4,5 Monate unterwegs war. Portugal habe ich als ein wunderschönes land mit sehr lieben Menschen kennegelernt. Deshalb fahre ich auch dieses Jahr noch einmal hin.