Re: Portugal, Via Algarviana und Via Lusitana

von: Juergen

Re: Portugal, Via Algarviana und Via Lusitana - 21.01.14 07:19

Hallo Georg,
willkommen im Forum! Der Grund Deiner Anmeldung freut mich, denn die Via Lusitatana ist schon was besonderes. lach
Im Prinzip kannst Du meinem Track folgen. Er entspricht relativ genau der Beschreibung von Herrn Hass. Doch ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, das Buch zu kaufen und das Update vom Verlag in gedruckter Form mitzunehmen.

2 Abschnitte meiner Route würde ich heute anders fahren:
1. Von Mertola nach Beja gibt es den beschriebenen Weg über eine alte Römerfurth durch den Ribeira de Terges. Teil 1 und Teil 2. Erkundige dich aber vorher in der Touristeninformation, ob der Fluss zu queren ist. In der Information bekommst Du auch den Schlüssel für ein Haus in Amendoeira, in dem Du übernachten kannst. Sicherlich ist von hier auch ein Abstecher zum Pulo do Lobo schön. (Ich bin gespannt auf Deinen Bericht grins )
2. Von Belmonte nach Guarda ist die Strecke über die N18-1, M619 und N338 sicherlich interessanter und schöner als meine Route über die N18. (aber auch anstrengender!)

Für die Strecke von Guarda nach Ourense habe ich meine Planung im Detail noch nicht fertig. Ich werde mich aber auf jeden Fall noch mit Herrn Hass in diesem Frühjahr treffen, damit ich den Weg im September stressfrei fahren kann. Als vorläufige Planung kannst Du dir aber mal meinen Entwurf gerne anschauen. (Portugal Nord) Hier habe ich auch ab Bande die Ecopistas bis Ourense berücksichtigt.

Ich bin gespannt auf Deine Entscheidung und auf Photos deiner Tour, die sicherlich im Frühjahr einen ganz anderen Charakter haben wird.

Lieben Gruß
Jürgen