Kaliningrad - Frisches Haff - Kurisches Haff

von: Stahlradler

Kaliningrad - Frisches Haff - Kurisches Haff - 19.05.22 18:18

Moin @all,

kann man mit dem Rad hinter Danzig ueber das Frische Haff fahren und mit der Faehre uebersetzen nach Pillau, dann weiter durch Kaliningrad (mit E-Visa oder ist das zur Zeit wegen Krieg nicht moeglich?) und spaeter ueber das Kurische Haff nach Klaipeda?
Ist hier jemand der da schonmal gefahren ist?

Wuerde lieber mit dem Rad fahren als von Kiel die Faehre nach Klaipeda zu nehmen grins

Danke

Ps: Falls jemand Lust & Zeit hat, fahre am 01.06 mit dem 9 Euro Ticket nach Swinemuende (bin den Ostsseradweg bis dahin beim letzten Mal gefahren und dann einmal um die Ostsee gegen den Zeiger (Baltikum, Finnland, Schweden, Daenemark).
von: sascha-b

Re: Kaliningrad - Frisches Haff - Kurisches Haff - 19.05.22 18:31

seit März 2020 gibt es AFAIK wegen Covid keine e-Visa für Kaliningrad. Ich kann mir vorstellen, dass der Krieg eine baldige Änderung auch nicht gerade begünstigt...

alternativ könntest du ja auch das Kaliningrader Gebiet auf dem Landweg umfahren.
von: Toxxi

Re: Kaliningrad - Frisches Haff - Kurisches Haff - 19.05.22 21:18

Soweit ich weiß, ist der russische Teil der frischen Nehrung militärisches Sperrgebiet.

Gruß
Thoralf
von: iassu

Re: Kaliningrad - Frisches Haff - Kurisches Haff - 19.05.22 22:05

na mitnem ukrainischen T-Schört wirste doch da mit offenen Armen empfangen.... teuflisch
von: softwolf

Re: Kaliningrad - Frisches Haff - Kurisches Haff - 15.09.22 18:41

Für alle, die den Ostseetadweg fahren wollen. Die Situation ist unverändert. Eine polnische Grenbeamtin sagte uns am Grenzübergang Braniewo, dass Russland w/Covid geschlossen ist, Wir sind über die Masurischen Seen gefahren . Dann über Suwalki und den gleichnamigen Nationalpark direkt ans Dreiländereck und dort einen kleinen Weg über die Grenze nach Litauen. Dann immer an der Grenze lang bis Jubarkas und dann wiederum an der Grenze und der Memel entlang bis zum kurischen Haff. War alles landschaftlich sehr schön und gut fahrbar.