Re: Vorherschende Wind Weltweit

von: Cruising

Re: Vorherschende Wind Weltweit - 13.01.14 07:55

Hallo Lutz,

war schon seit Tagen nicht mehr im Forum, deshalb bin ich erst jetzt auf diesen Faden gestoßen. Diese Earth Wind Map ist wirklich klasse, aber: Sie zeigt nur die aktuellen Winde an und keine vorherrschende Windrichtung und Intensität, oder habe ich bloß die Einstellung nicht gefunden?

In Chile beispielsweise ist ein kräftiger Südwestwind an der mittleren Küste klar zu erkennen; das entspricht auch unseren Erfahrungen. In Patagonien jedoch, in der Region von Perito-Moreno-Gletscher und Torres del Payne hatten wir tagelang fast orkanartige Westwinde, und zwar Föhnstürme von den Südanden herunter. Die kann ich auf dieser Karte überhaupt nicht sehen, sie müssten von der Intensität her mindestens dunkelgrün sein.

Lange Jahre war immer www.wetteronline.de die zuverlässigste Quelle für Klimadaten, zumindest für mich. Aber die haben ihr Programm ausgedünnt und bei den Klimadaten erscheint nur noch die Windstärke und nicht mehr die Windrichtung. Einst konnte man sich das für viele Jahre zurück wochen- und monatsweise anzeigen lassen. Was ähnlich Brauchbares habe zumindest ich nirgens mehr gefunden.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de