Re: Portugal, Via Algarviana und Via Lusitana

von: Juergen

Re: Portugal, Via Algarviana und Via Lusitana - 09.01.14 09:12

.....so könnte jeder Morgen beginnen lach

2011 begann Fuji die digitale Kamera neu zu definieren und besann sich auf alte Tugenden. Blendenvorwahl, Zeitvorgabe und Belichtungskorrektur konnten wieder wie früher an Rädchen eingestellt werden und ich liebe es, wieder durch einen hellen Sucher zu schauen und nicht mehr nur auf diese blöde spiegelnde Glasscheibe zu glotzen. Das alles faszinierte mich und ich griff sehr tief ins Porte­mon­naie, um mir die Fuji X-100 zu kaufen. Die ersten Übungen hab ich hier beschrieben.
Ein Graus war die unendlich lange Auslöseverzögerung weinend Doch Fuji hat eine tolle Firmenpolitik und bietet mittlerweile Updates für die Firmware an, die die Mängel beseitigten. Die Geschwindigkeit ist mittlerweile auf einem sehr hohen Niveau und auch die manuelle Fokussierung gelingt heute besser denn je.

Im letzten Jahr habe ich mir für die Bildbearbeitung Adobe Lightroom gekauft. Dieses mächtige Programm gab es bei Amazon für 75,- Euro, die ich gerne ausgegeben habe, da Adobe sehr schnell und aktuell neue Kameraprofile ins Programm integriert.
Mittlerweile photographiere ich nur noch im RAW-Format, um die Bilder anschliessend mit Lightroom zu entwickeln. Je nach Lust und Laune verfremde ich so einiges und habe viel Freude an besonderen Stimmungen, die Du grafisch nennst. Der Vorteil dabei ist, dass die Originaldatei erhalten bleibt.

Heute überlege ich immerzu, ob ich auf die X-E2 umsteige oder mir die neue X-100s kaufen soll. Es ist eine schwierige Entscheidung, denn die Bildqualität der X-100 ist gut, die Festbrennweite (KB 35mm) reicht mir eigentlich und das Gewicht mit 553 Gramm incl. Ledertasche und Akku ist für Radurlaube ideal. schmunzel

Danke für die Blumen und hier noch ne Postkarte von Portugals höchstgelegener Kathedrale in Guarda