Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Tom72, thatguy, sugu, silbermöwe, loveli, 6 unsichtbar), 261 Gäste und 1067 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97710 Themen
1534232 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2211 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 57
iassu 55
Falk 48
Themenoptionen
#960888 - 29.07.13 23:23 Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII [Re: Schadddiiieee]
Schadddiiieee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Hallo,

ich möchte das Thema nochmal aus der Versenkung holen um ein paar Fortschritte zu zeigen. Das technische Gerede versuche ich auf die ersten Zeilen und anschließend auf ein Minimum zubeschränken.

Versuchsweise habe ich bei meinen Tests mit den Xml2 Leds (also die Nachfolger der bisherigen Leds) auf Led-Tech zurückgegriffen und deren Kupfer-Ausführung ausprobiert, die die Wärmeableitung deutlich verbessern "soll".
Da ich bei solchen Optimierungen ja eher kritisch bin (immerhin kämpfen wir nur beim Dynamo um jedes halbe Watt, betreiben aber die Leds weit unter ihrem Limit.) versuchte ich die Lampe auch an anderer Stelle etwas anzupassen, um auch wirklich sichtbare und keine messbaren Verbesserungen durch optimierte Kühlung zu erhalten. Den arretierbaren Einsatz habe ich deswegen aus Kupfer statt aus Alu gefertigt. Das Ergebnis überzeugt mich absolut.
In der Praxis nutze ich jetzt nicht mehr als ein zuschaltbares 5W-Flutlicht. Der Unterschied war dermaßen spürbar, dass ich es für übertrieben halte "mehr" auf Radwegen einzusetzen.
Wie bei den damaligen Vergleichsbildern hatte ich die gleichen Led-Treiber für die Fotosession dabei und wollte verschiedene Stufen demonstrieren. Wieder nutzte ich eine dieser Konstantstromquellen um das dynamoerzeugte Licht bei mittlerer Geschwindigkeit zu simulieren. Da ich den größten Treiber, mit dem ich das Limit der Leds gewöhnlich zeigte, aber vergessen hatte nutzte ich einfach 2 Kleine Treiber mit 4.5W.

Die Erkenntnis: Die neue Lampe kommt mit weniger als 10 Watt in Bereiche, die vorher fast die doppelte Leistung benötigten. Aus diesem Grund nutze ich das Flutlicht nun mit etwa 1/3 der bisherigen Leistung, das möchte ich in den ersten 4 Bildern zeigen.

Ebenfalls dabei (Nr.6), der Luxus U mit aktiviertem Flutlicht.

Das vorletzte Bild (Nr.5) zeigt die jüngste Optimierung. Leider konnte ich es nicht mehr ganz nachstellen, daher der veränderte Winkel.
In den Tagen, die zwischen Diesem und den anderen 5 Bildern liegen, habe ich einen neuen Reflektor fertig gestellt, der nun ähnlich wie beim Luxos für Streulicht im Nahbereich sorgen soll. Dieses zarte Licht außerhalb des eigentlichen Leuchtfeldes soll der Orientierung auf wirklich dunklen Radwegen zu Gute kommen, ohne dabei auf rotationssymetrische nur-Offroadtaugliche Blendgranaten zurück greifen zu müssen. Die Blendkante bleibt erhalten. Das war bisher die größte Schwäche (wenn auch Gemecker auf hohem Niveau), die ich der Lampe einräumte. Ich vermute, dass ich bereits ohne Flutlichtfunktion mindestens genauso viel Streulicht erreiche.
Mehr dazu gleich.



Was direkt auffällt ist der Bereich ausserhalb des Lichtkegels. Obwohl bei der alten Version nichts direkt angestrahlt wird findet man sich durch das zurückgeworfene Licht der Straße auch dort einigermaßen zurecht. Ganz zufrieden war ich damit aber nicht. Nach der Änderung am Reflektor erkennt selbst die Kamera nun das Geländer neben dem ebenfalls sichtbar gewordenem Gehweg. Geblendet wird aber weiterhin keiner.



Die Blendkante bleibt erhalten, der Reflektor wirkt sich nur im unteren Bereich des Leuchtfeldes aus. Der Unterschied zwischen Abblend-Stellung und Fernlichtstellung ist weiterhin mehr als deutlich. Dabei ist es egal ob ich die normale Lampe mit scharfer Grenze nutze oder Die mit sanften Übergang, welche eher etwas angenehmer bei weitsichtiger Fahrweise ist.

Meine Ergebnisse für den Unterschied der weichen und der harten (Blend)Grenze können sich Leute mit geübtem Blick für sowas hier ansehen:
Die "wide" Ausführung ist in dem Falle etwas mehr abgegrenzt nach oben. Ebenfalls interessant fand ich, dass man das Tagfahrlicht des 40er Cyos als Panoramalicht im Wald zweckentfremden konnte. Auch wenn er mir jetzt kein Grinsen ins Gesicht zauberte, den Unterschied im Geäst konnte ich schon wahrnehmen.

Link Vergleich zwischen Cyo, Luxos, mk3



Hier etwas größer:

abgeblendet: http://helmut-schadt.de/S/jens/DSC_0151.JPG
aufgeblendet http://helmut-schadt.de/S/jens/DSC_0152.JPG


Jetzt zum Streulicht
Auf dem Bild sollte auffallen, was ich vorhin angesprochen hatte und im oberen Vergleich versuchte zu zeigen.
Genauso auffällig: Durch die Linse fällt das Streulicht sehr weit nach hinten, auf dem Stativ sogar etwas "hinter" die Lampe. Auf dem Rad fällt durch die Schräge der Gabel sogar noch Streulicht bis auf Höhe des Tretlagers.

Das fühlte sich bei meiner ersten Proberunde an als würde das Streulicht relativ wenig auffallen. Da die Nacht aber nicht sonderlich durch den Mond erhellt wurde, wie ich zuerst annahm, lag es wohl eher daran, dass das Streulicht weiter als mein Blickfeld scheint. Ich muss den Kopf schon ganz schön verrenken um wirklich in die tiefschwarze Dunkelheit zu schauen.



Hier nochmal etwas größer:

Ohne Flutlicht http://helmut-schadt.de/S/jens/DSC_0200.JPG
Mit Flutlicht http://helmut-schadt.de/S/jens/DSC_0199.JPG


So, bevor ich garnicht mehr aufhöre.. schmunzel

Gruß, Steffen



Geändert von Schadddiiieee (29.07.13 23:31)
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII Schadddiiieee 05.06.13 19:19
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII Schadddiiieee 05.06.13 20:20
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII Ritzelschleifer 05.06.13 20:38
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII Standschalter 05.06.13 20:45
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII Schadddiiieee 05.06.13 20:51
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII RobRoll 05.06.13 20:56
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII BaB 05.06.13 20:59
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII Schadddiiieee 05.06.13 21:05
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII BeBor 06.06.13 06:52
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII StephanZ 06.06.13 07:21
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII LudgerP 06.06.13 07:57
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII joerg046 02.04.15 07:56
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII Schadddiiieee 30.10.15 17:18
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII derSammy 30.10.15 18:09
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII Schadddiiieee 01.11.15 17:14
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII Superobi 01.11.15 21:37
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII Schadddiiieee 10.11.15 17:36
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII DebrisFlow 05.06.13 20:35
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII  Off-topic Toxxi 06.06.13 04:53
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII  Off-topic DebrisFlow 06.06.13 05:42
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII  Off-topic BaB 06.06.13 11:20
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII Olaf K. 05.06.13 22:10
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII Patola 05.06.13 22:17
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII derSammy 05.06.13 23:00
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII HeinzH. 06.06.13 05:54
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII Toxxi 06.06.13 06:53
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII Martina 06.06.13 07:02
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII  Off-topic Chris-Nbg 06.06.13 07:57
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII  Off-topic BaB 06.06.13 11:20
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII  Off-topic zaher ahmad 06.06.13 12:32
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII  Off-topic Ritzelschleifer 06.06.13 12:47
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII  Off-topic Toxxi 06.06.13 12:51
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII  Off-topic BaB 06.06.13 12:58
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII  Off-topic Falk 06.06.13 13:24
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII  Off-topic zaher ahmad 06.06.13 14:27
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII  Off-topic zaher ahmad 06.06.13 12:34
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII  Off-topic BaB 06.06.13 12:59
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII  Off-topic HeinzH. 06.06.13 15:22
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII Schadddiiieee 06.06.13 16:25
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII Dergg 06.06.13 17:21
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII mgabri 06.06.13 17:34
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII .s11 07.06.13 07:43
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII  Off-topic Standschalter 07.06.13 17:12
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII Patola 07.06.13 18:43
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII Schadddiiieee 08.06.13 13:01
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII Schadddiiieee 14.06.13 15:57
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII apfelgrün 14.06.13 18:41
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII Schadddiiieee 16.06.13 18:02
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII JensD 16.06.13 19:12
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII Schadddiiieee 16.06.13 19:32
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII JensD 16.06.13 19:56
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII Dergg 16.06.13 19:43
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII  Off-topic Oldmarty 16.06.13 21:22
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII  Off-topic Dergg 16.06.13 21:52
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII  Off-topic Oldmarty 16.06.13 22:02
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII  Off-topic derSammy 17.06.13 07:48
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII Schadddiiieee 18.06.13 13:38
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII HeinzH. 18.06.13 15:02
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII Schadddiiieee 18.06.13 19:50
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII Schadddiiieee 29.07.13 23:23
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII BaB 30.07.13 04:03
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII Schadddiiieee 04.08.13 20:40
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII apfelgrün 07.09.13 08:04
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII Schadddiiieee 10.09.13 21:51
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII JensD 11.09.13 06:22
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII apfelgrün 14.09.13 08:46
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII JensD 14.09.13 08:58
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII Schadddiiieee 14.09.13 23:16
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII Schadddiiieee 24.09.13 16:47
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII brotdose 24.09.13 19:42
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII  Off-topic JensD 24.09.13 20:47
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII  Off-topic brotdose 25.09.13 05:51
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII  Off-topic Rennrädle 26.09.13 18:45
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII Schadddiiieee 29.09.13 21:25
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII Tillus 24.09.13 21:07
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII nochnrobert 30.09.13 23:20
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII JensD 01.10.13 06:05
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII Dergg 01.10.13 06:54
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII mgabri 01.10.13 07:26
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII Dergg 01.10.13 07:30
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII mgabri 01.10.13 07:33
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII JensD 01.10.13 07:56
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII Dergg 01.10.13 10:50
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII JensD 01.10.13 11:16
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII Dergg 01.10.13 11:30
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII JensD 01.10.13 11:40
etwas OT: IQ Fly Tagfahrlicht immer anlassen  Off-topic emmi3 01.10.13 06:32
Re: etwas OT: IQ Fly Tagfahrlicht immer anlassen  Off-topic nochnrobert 01.10.13 20:11
Re: etwas OT: IQ Fly Tagfahrlicht immer anlassen Schadddiiieee 06.10.13 15:22
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII  Off-topic Dergg 18.06.13 17:18
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII  Off-topic mgabri 18.06.13 14:43
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII ctub 06.06.13 04:42
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII Toxxi 06.06.13 04:55
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII stroker88 06.06.13 04:56
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII mgabri 06.06.13 06:52
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII Chris-Nbg 06.06.13 08:04
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII Themrock 20.11.13 16:12
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII Strampeltier 21.11.13 12:41
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII  Off-topic HeinzH. 21.11.13 13:07
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII  Off-topic brotdose 21.11.13 13:24
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII  Off-topic HeinzH. 21.11.13 13:54
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII  Off-topic Strampeltier 21.11.13 14:05
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII  Off-topic humpen 21.11.13 14:48
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII  Off-topic Strampeltier 22.11.13 09:01
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII nochnrobert 21.11.13 23:52
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII JensD 22.11.13 05:23
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII nochnrobert 23.11.13 12:45
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII JensD 23.11.13 14:46
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII  Off-topic Mike42 23.11.13 16:34
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII  Off-topic JensD 23.11.13 16:51
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII  Off-topic Chris-Nbg 23.11.13 17:10
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII  Off-topic iassu 28.11.13 07:15
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII velohenk 02.12.13 04:05
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII JensD 02.12.13 04:31
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII velohenk 02.12.13 05:11
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII velohenk 04.12.13 04:40
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII velohenk 04.12.13 19:17
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII nochnrobert 08.12.13 09:23
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII Oldmarty 08.12.13 12:08
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII JensD 08.12.13 12:18
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII Oldmarty 08.12.13 12:26
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII Strampeltier 09.12.13 18:58
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII Schadddiiieee 09.12.13 22:09
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII derSammy 09.10.14 22:00
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII Tandemfahren 10.10.14 15:57
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII derSammy 10.10.14 17:03
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII Tandemfahren 11.10.14 09:17
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII Hirnbeis 12.10.14 13:13
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII cprima 14.10.14 15:00
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII RudiS 09.11.14 12:08
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII JensD 09.11.14 13:37
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII Schadddiiieee 09.11.14 18:38
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII Schadddiiieee 09.11.14 19:01
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII RudiS 10.11.14 01:18
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII Schadddiiieee 07.12.14 20:17
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII iassu 07.12.14 23:14
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII Locky Luke 08.12.14 00:32
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII JensD 08.12.14 08:22
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII Locky Luke 08.12.14 10:41
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII JensD 08.12.14 08:12
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII Mike42 08.12.14 09:04
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII JensD 08.12.14 10:07
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII varadero 09.12.14 12:04
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII Sloughi 09.12.14 20:56
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII Schwarzwaldsteff 10.12.14 07:43
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII Schadddiiieee 14.12.14 20:29
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII Hirnbeis 14.12.14 20:38
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII Peter Viehrig 15.12.14 08:55
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII Schadddiiieee 16.12.14 00:08
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII lufi47 16.12.14 09:55
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII Ozzy 16.12.14 22:11
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII matzen 31.03.15 17:44
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII Schadddiiieee 01.04.15 16:52
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII Widukind 01.04.15 17:56
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII matzen 02.04.15 07:24
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII Peter Viehrig 08.12.14 08:48
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII apfelgrün 08.12.14 11:09
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII wolfgang61 08.12.14 13:47
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII Landradler 08.12.14 14:00
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII Peter Viehrig 08.12.14 14:01
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII Locky Luke 09.12.14 03:52
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII derSammy 09.12.14 07:46
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII Peter Viehrig 09.12.14 08:32
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII wolfgang61 09.12.14 09:45
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII derSammy 09.12.14 13:12
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII  Off-topic Peter Viehrig 09.12.14 13:33
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII Mütze 28.11.13 07:08
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII  Off-topic Strampeltier 28.11.13 15:26
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII  Off-topic Mütze 28.11.13 17:40
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII  Off-topic Strampeltier 29.11.13 15:48
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII  Off-topic Mütze 30.11.13 16:51
Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII  Off-topic Strampeltier 30.11.13 16:59
www.bikefreaks.de