Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Deul, indomex, Meillo, Igel-Radler, irg, 5 unsichtbar), 304 Gäste und 759 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532673 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#959840 - 26.07.13 13:40 Re: Routenempfehlung Rijeka-Villach [Re: derSammy]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Gegen die Route ist nichts einzuwenden. Anstrengender, aber noch attraktiver wäre statt Predil-Pass der Vrsic-Pass. Von Rijeka aus gibt es allerdings zahlreiche Varianten, die man sich durch Slowenien denken könnte. Ich möchte aber nicht alle durchspielen. Für eine Anknüpfung an o.a. Route kann man gebirgig durch Istrien durchs Ucka-Massiv nach Triest. Wenn ihr auf den Spuren meiner diesjährigen Tour fahren wollt, geht das so: Von ungefähr Rijeka über Viskovo (gutes Restaurant) nach Rupa (Achtung! nicht über Klana - Lisac, da kein offizieler Grenzübergang, Polizei ist streng!). Es gibt noch eine Alternative westlicher nach Rupa. In Rupa über Podgrad, Kozina (Camping) nach Matavun, dort ist die bedeutende Höhle Skocjanske jame (3-4 Std. Zeit nehmen; Unterkünfte viele in der Nähe, Camping in Skoflje). Ich bin eine nördlichere Route gefahren (Ilirska Bistrica, Harje, Pregarje, Artvice, Varjeje) - die ist aber deutlich länger, verzweigter und hat mehr Höhenmeter.

Von der Höhle Richtung in Divaca Richtung Italien bzw. Lipica. An den Pferden vorbei (auch Besichtigung möglich, Casino, Hotel für Besserverdienende). Weiter nach Sezana, dort auf die lohnenswerte Weinstraße über Smarje, Dutovlje, Komen oder Pliskovica (Jugendherberge), Gorjansko, nach Italien, Sistiana, Duino, Montefalcone. Weinprobe in Gorjansko im Weingut mit Aufschrift "seit 1620". Von der südlichen Weinstraße kann man auch auf die nördliche wechseln, von Dutovlje über Stanjel und Branik nach Komen. Diese Runde bringt mehr Höhenmeter, Stanjel ist historisch bedeutsam (Burg, Dicher-Rundweg etc.), hat aber geringe Infrastruktur (Privatzimmervermietung vorhanden, wohne mit Burgfeeling, wenn gewünscht, Adresse). Über Branik gibt es auch eine Burg. Übernachten in u.a. in Gostilna/Weingut möglich.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Routenempfehlung Rijeka-Villach derSammy 26.07.13 12:00
Re: Routenempfehlung Rijeka-Villach veloträumer 26.07.13 13:40
Re: Routenempfehlung Rijeka-Villach derSammy 26.07.13 21:26
Re: Routenempfehlung Rijeka-Villach veloträumer 27.07.13 06:48
Re: Routenempfehlung Rijeka-Villach derSammy 30.07.13 16:20
Re: Routenempfehlung Rijeka-Villach irg 31.07.13 05:38
Re: Routenempfehlung Rijeka-Villach derSammy 31.07.13 07:59
Re: Routenempfehlung Rijeka-Villach veloträumer 31.07.13 12:20
Re: Routenempfehlung Rijeka-Villach derSammy 31.07.13 13:09
Re: Routenempfehlung Rijeka-Villach irg 31.07.13 13:47
Re: Routenempfehlung Rijeka-Villach derSammy 31.07.13 14:46
Re: Routenempfehlung Rijeka-Villach veloträumer 31.07.13 15:28
Re: Routenempfehlung Rijeka-Villach derSammy 31.07.13 15:51
Re: Routenempfehlung Rijeka-Villach  Off-topic veloträumer 31.07.13 16:24
Re: Routenempfehlung Rijeka-Villach  Off-topic derSammy 31.07.13 16:39
Re: Routenempfehlung Rijeka-Villach  Off-topic Uli 31.07.13 19:07
Re: Routenempfehlung Rijeka-Villach irg 01.08.13 05:42
Re: Routenempfehlung Rijeka-Villach derSammy 01.08.13 07:41
Re: Routenempfehlung Rijeka-Villach AlexGraz 27.07.13 07:02
Re: Routenempfehlung Rijeka-Villach derSammy 30.07.13 16:21
Re: Routenempfehlung Rijeka-Villach irg 27.07.13 07:29
Re: Routenempfehlung Rijeka-Villach JohnyW 31.07.13 07:37
Re: Routenempfehlung Rijeka-Villach derSammy 31.07.13 07:58
www.bikefreaks.de