In Antwort auf: Flying Dutchman
Es gibt aber durchaus belastbare Hinweise darauf, das indigene Völker unsere typischen Zivilisationskrankheiten wie Bluthochdruck, Schlaganfall, Herzinfarkt, Diabetes Typ2 nicht kennen, bzw. diese erst auftreten wenn sie die westliche Lebensweise und Ernährungsgewohnheiten annehmen.


Ich glaube nach wie vor *nicht*, dass es heute noch ein Volk gibt, das so ernährt, wie es die Paleo-Anhänger propagieren, d.h. komplett ohne Getreide, ohne Milchprodukte, ohne Nachtschattengewächse (wobei letzteres ja für Amerikaner nicht gelten dürfte). Alg Gegenbeispiel zur Paleo-Theorie gelten Japaner auch als relativ gesund, obwohl dort ein Getreide zu den Grundnahrungsmitteln zählt. Dafür kommt dort Magenkrebs deutlich häufiger vor als bei 'westlicher' Ernährung.
Fazit: ich glaube schon, dass man sich 'gesünder' ernähren könnte, als man es gemeinhin tut. Ich glaube aber nicht, dass die simple Gleichung 'die Steinzeitmenschen haben sich so ernährt, also ist das das einzig wahre' aufgeht. Es wäre z.B. auch noch denkbar, dass die optimale Ernährung nicht für alle gleich aussieht.

Martina
Martina