Hallo zusammen,
bei meinem Zweitrad (Shimano XT 8-fach), dass ich mit Forenhilfe wieder fit gemacht habe, reißt mir im Moment ständig die Kette - keine Ahnung warum. Habt ihr da vielleicht irgendeinen Tipp?

Zustand des Antriebs:
- Die Kurbelgarnitur ist zwar alt, die Zähne machen aber noch einen recht guten Eindruck - was an den Stahlzahnrädern liegen dürfte. Ernsthafte Verschleißspuren finden sich nur auf dem zweiten Kettenblatt, aber auch das bewegt sich meiner Einschätzung nach noch im grünen Bereich.
- Das Ritzelpaket hatte ich noch liegen und wurde beim Neuaufbau neu montiert. Aktuelle Laufleistung wohl um 2tkm. Mit dem HG-IG-Check von Rohloff geprüft, der Verschleiß ist noch nicht besonders hoch.
- Die Schaltrollen wurden bei Neuaufbau ebenfall erneuert und sehen mehr oder weniger neuwertig aus.
- Die erste Kette war wie das Ritzelpaket ebenfalls ca. 2tkm alt als sie gerissen ist. Die Verschleißmessung mit dem Messschieber ergab 119,8mm, sollte also auch noch in Ordnung sein. Ich habe die Kette dann mit meinem einfachen Kettennieter wieder repariert, nach ca. 50km ist die Kette wieder gerissen.
Daraufhin habe ich mir eine neue Kette besorgt (Shimano HG 91) und diese nach Anleitung montiert. Dabei wurden auch obige Verschleißzustände ermittelt. Nach ca. 20km ist auch diese Kette gerissen. Ich habe mir dann ein S-Ram Powerlink Kettenschloss besorgt, kurz darauf ist die Kette an einer anderen Stelle gerissen. In der Zwischenzeit war der bestellte Rohloff Revolver 3 eingetroffen und ich habe die Kette damit neu vernietet. Auch danach hat die Kette nur wenige Kilometer durchgehalten.
Außerdem habe ich geprüft:
- Stellung Schaltwerk: Passt
- Umwerfer Position: Passt
- Das Ritzelpaket sitzt sauber auf der Nabe
- Die Nabe läuft leicht, sperrt wie vorgesehen auch hier nichts auffälliges.

Die Schaltvorgänge laufen schnell und sauber so wie man sich das vorstellt.

Ich gebe zu, das ich die Kette eine Ecke mehr belaste als der Normalmensch, aber ich hatte bisher noch nie Probleme mit reißenden Ketten, so gehäuft wie im Moment schon gar nicht.
Die Kette reißt (gefühlt) immer in der gleichen Situation: Nach dem Runterschalten an einer Steigung. Nicht beim Schalten selbst sondern dann, wenn ich wieder Druck auf die Pedale gebe. Schalten unter Last vermeide ich nach Möglichkeit.

Ich habe keine Idee mehr wo das Problem liegen könnte. Fahren mit dem Rad macht so einfach keinen Spaß, ich habe mich einmal ordentlich hingelegt, einmal hatte ich das Kettenrad in der Wade stecken. traurig
Ich hoffe hier hat jemand eine Anregung, wo das Problem liegen könnte.

Ciao,
Stefan