Hallo Bergfahrer,

kurzer Zwischenbericht zu heute: Nach ausgiebigem Frühstück in unserem schönen Gästehaus in Luz Saint Saveur (840 m) begann direkt der 18 Kilometer lange Anstieg zum Col du Tourmalet (2115 m). Der Anstieg hat im Schnitt 8% und ist bis auf ein wenig flacheres Stück nach ca. 9 km sehr gleichmäßig. Lediglich die letzten zwei Kilometer sind noch einmal sehr steil und schwer zu fahren, zumal, wenn man bereits 1200 Höhenmeter überwunden hat. Oben auf dem Col herrschte volksfestartige Stimmung, eine riesige Menge Radfahrer, die meisten von ihnen mit dem Rennrad, genoß hier den bezwungenen Pass und es war gar nicht einfach, ein Foto von unserer Gruppe zu schießen, ohne dass jemand durchs Bild lief oder eines der vielen Autos vorbeifuhr, die sich heute in einer langen Karawane auf den Weg zum Col machten. Die Abfahrt nach Saint Marie de Campapan war dann ein echter Genuss, bei 75 km/h Höchstgeschwindigkeit lässt man sogar das ein oder andere Auto hinter sich. Da wir nach Erreichen des Ortes noch ein wenig weiterfahren wollten, um schon ein wenig vom morgigen Anstieg zum Col du Aspin hinter uns zu bringen, kam es, wie es kommen musste: Wir fanden nach 300 Höhenmeter Aufstieg im nächsten Örtchen keine Unterkunft und mussten unverrichteter Dinge wieder nach Saint Marie de Campan zurückfahren. So wurden aus den ursprünglich geplanten 35 Kilometern schließlich 57...nun ja, nun wissen wir wenigstens schon einmal, dass der morgige Anstieg zum Asdpin recht sanft verläuft und recht gut zu fahren sein dürfte. Der Verkehr auf der Route du Coles ist übrigens enorm, ein Auto nach dem anderen schiebt sich die Steigungen hoch...eigentlich nicht meine Art des Radreisens. Aber übermorgen kommen wir ja wieder nach Spanien, wo es auf den Straßen deutlich ruhiger zugehen wird...

Viele Grüße von den Pyrenäenfahrern,

Martin