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#637694 - 14.07.10 15:45 Lappland von osten:Teil II Kirkenes-Smalfjord
uwee
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Beiträge: 1.386


WAS IST DAS?????



Das nördlichste Stück Asphaltstrasse auf dem europäischen Festland.
Auf dem Weg von Gamvik zum nördlichsten Festlands-Leuchturm weltweit.


Aber erst mal sind wir in Kirkenes am nordöstlichen Ende von Norwegen, nur ein paar km von der russischen Grenze entfernt. Dies war übrigens über viele Jahre die einzige Grenze der Nato zur UdsSR.
Nach den vielen Zeltübernachtungen gönnen wir uns ein erstaunlich günstiges Hotel- für Norwegen!!!
Hier haben wir auch die Gelegenheit direkt vom Zimmer aus den Lauf der Mittsommersonne zu verfolgen. Von Murmansk bis Tromsö geht auf unserer Tour die Sonne nicht mehr unter!






20:00 Uhr






23:00 Uhr






01:00 Uhr






03:00 Uhr


Vom nordöstlichen Ende der Hurtigruten fährt täglich um 12:45 ein Schiff der Hurtigruten in den Südwesten. Die Hurtigruten fährt bereits seit 1893 als Postschiff die fast 2700km lange Strecke von Bergen nach Kirkenes. Jeden Tag verlässt um 12:00 Uhr ein Boot Bergen und kommt 12 Tage später zurück.
Heute dienen die Schiffe als Fracht-, Passagier- und Kreuzfahrtschiffe.
Während der langen Fahrt steuern sie mehr als 30 Häfen an. Früher- vor dem Bau von Strassen- war dies die einzige Verbindung zur Aussenwelt.
Täglich erreicht ein südwärtsgehendes und eine nordwärtsgehendes Boot die Orte. Oft die spannendsten Momente des Tages.
Die Hurtigruten gilt als äusserst zuverlässlich und sicher. In den mehr als 100 Jahren ihres Bestehens gab es kein schweres Unglück.
Wir besteigen eines der charmantesten und ältesten Schiffe, die fast 50 Jahre alte "Lofoten".






Während unserer gesamten Tour trafen wir keine anderen Radreisende auf den Strassen.






hier sind jetzt doch ein paar Gleichgesinnte.

Die Abfahrt verzögert sich um eine Stunde wegen technischen Problemen, dann um weitere zwei, und schliesslich um insgesamt zehn.
Der Kapitän eröffnet den Passagieren, dass er die nächsten Häfen auslassen muss um irgendwann wieder im Fahrplan zu sein. Wahrscheinlich ist der nächste Stop Tromsö.
Eigenartigerweise kein Aufruhr unter den (meist deutschen) Passagieren, von denen der Grossteil einen Nordkap- Ausflug gebucht hatte.
Wir wollten nur 2 Häfen weiter nach Batsfjord. Der Kapitän ist ehrlich um uns besorgt. Er bietet uns einen Flug dorthin an, aber die Maschinen sind zu klein um unsere Räder mitnehmen zu können. Er bietet uns ein Taxi an. Zwei Mädels machen davon Gebrauch- wir haben keine Lust auf eine lange Autofahrt, bekommen ein Hotelzimmer, Verpflegung und das Ticket für die Fähre am nächsten Tag.





Unser neues Schiff die "Midnatsol" kommt nach Kirkenes.







Wir schieben an Bord








Die Midnatsol ist eines der moderneren Schiffe. Schon fast ein mondänes Kreuzfahrtschiff. Übrigens ist die Fahrt auf den Hurtigruten alles andere als billig, sonst aber eine super Gelegenheit nicht ganz so interessante Strecken oder vielbefahrene Strassen zu umgehen.
















unsere neuen Freunde Raimund und Hugo aus der Schweiz auf 2- monatiger Radtour Flensburg- Kirkenes- Flensburg






kalt und regnerisch ist es!






aber im Whirlpool schön warm- und er gehört nur uns






der östlichste Punkt und Leuchtturm von Norwegen bei Vardö.
Hier ist man östlicher als in Istanbul!






Vardö





kurzer Landgang










Bei strömendem Regen, Sturm und gefühlten 0°C verlassen wir in Batsfjord die gemütlich warme Midnatsol,freundlich bedauert von den gesamten Passagieren und der Crew des Bootes, die uns alle zur Weiterfahrt überreden möchten.
Gegen Mitternacht finden wir eine schöne Schlafstelle, relativ windgeschützt und direkt am Bach.
Der nächste Morgen sieht doch schon viel besser aus.






Von Dezember bis Mai kann man mit dem Auto oft nur direkt hinter dem Schneepflug in Kolonne die Strasse befahren.
Die Abfahrtszeiten des Schneepfuges entnimmt man dem Schild vorne.












Hier sind wir über der Baumgrenze, aber nicht etwa bei 3- oder 5000m, sondern bei ca 200m.





windig und kalt ist es noch immer




Die Varanger Halbinsel ist im Inneren nicht bewohnt. Das Wasser kann man natürlich aus den kristallklaren Bächen trinken.





























durch den Frost gesprengte Felsen






hier lernt man Einsamkeit und Ruhe kennen






Ende Juni auf 250m Höhe







Passhöhe auf 380m ü.n.N.


























diese Rentiere sehen nur selten einen Radler






schöne Stelle für eine Mittagsrast. Diesmal besser mit Zelt!








an Tankstellen gibt es kein Bier! Geschäfte gibt es keine. Und der einzigen Kneipe im Umkreis von 80km ist das Bier ausgegangen. Es gibt schon harte Tage.






dafür gibts reichlich Mücken!!! Der Rauch des Feuers bringt etwas Linderung.






40km Richtung Süden bei starkem Gegenwind entlang der Tana bis Tana Bru. Das ist hart. In Tana Bru steht die Brücke über die Tana, und dort kann man auch endlich einkaufen. Dann 40 km in 1 1/2 Stunden auf der anderen Seite bei tollem Rückenwind bis Smalfjord.







so nah und doch so weit. Es dauert noch Stunden bis wir drüben hin kommen.






endlich die Brücke












Lachsfischer aus der ganzen Welt kommen hierhin. Entsprechend teuer sind die Angelkarten.






am Smalfjord



















Bis hierhin verloren: Einen Tag wegen Zug, einen wegen der Hurtigruten und dazu noch einen Tacho....
Das Wetter: Sturm, Kälte, Regen.
Selbst die Einheimischen beschweren sich über diesen Sommer!
Das war noch nicht alles....
Fortsetzung folgt.

Liebe Grüsse
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com

Geändert von uwee (14.07.10 15:46)
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Lappland v Osten St Petersburg Murmansk Tromso uwee 08.07.10 14:38
Re: Lappland v Osten St Petersburg Murmansk Tromso gaudimax 08.07.10 18:08
Re: Lappland v Osten St Petersburg Murmansk Tromso Angelina_L 10.07.10 09:31
Lappland von osten:Teil II Kirkenes-Smalfjord uwee 14.07.10 15:45
Re: Lappland von osten:Teil II Kirkenes-Smalfjord gaudimax 16.07.10 14:15
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Re: Lappland v Osten St Petersburg Murmansk Tromso Roman Bilz 24.07.12 19:05
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