Hallo zusammen!
Ich habe mir letztens einen Polar FT4 Pulsmesser gekauft und bin heute das erste Mal damit auf dem Rad unterwegs gewesen. Ich bin dabei knapp 2 Stunden flott gefahren, der Durchschnittspuls lag bei 150 Schlägen/Minute der Maximalpuls bei 180 Schlägen/Minute. Meine Frage ist jetzt, inwieweit es empfehlenswert ist, den Maximalpuls selbst zu bestimmen (Warmfahren, danach Steigerung bis zum Bergsprint). Sollte man das nur unter ärztlicher Aufsicht bei einer Leistungsdiagnose machen lassen (teuer!?), oder kann ich das im Selbstversuch austesten. Bei den 180 Schlägen war ich zwar gut am Pumpen, aber ein Unwohlsein (Schwindel, Blackout oder sowas) ist nicht aufgetreten.

Ich würde mich bei Radfahren in Zukunft gerne mal grob an Trainingsbereichen (Grundlagenausdauer, Entwicklungs- und Kompensationsbereich usw.) orientieren, um zu sehen, inwieweit hier Leistungssteigerungen möglich sind und ob mein bisheriges Trainingsverhalten sinnvoll ist.
Was wäre eure Empfehlung?
Gruß,
Manu