Zunächst allen vielen Dank für die freundlichen Kommentare.

Hallo K.,

In Antwort auf: k_auf_reisen
... Was Deine familiengeschichtlichen Unternehmungen in Ostpreußen betrifft: darf ich fragen, wie Du die Gebäude so genau identifizieren konntest? Haben Deine Eltern Dir dazu so präzise Angaben machen können oder hattest Du spezielle Unterlagen?


ich habe mich natürlich ein wenig im Netz umgesehen und bin da u.a. auch auf die Kreisgemeinschaft Braunsberg gestoßen. Die ist logistisch bei der Stadtverwaltung in Münster angesiedelt. Ich nehme an, dass die anderen Kreisgemeinschaften bei anderen Stadtverwaltungen angesiedelt sind. Interessenten können ja mal googeln.

Die Kreisgemeinschaft Braunsberg hält jedenfalls für jedes Kirchspiel ein Einwohnerverzeichnis von 1935 bereit, in meinem Fall Schalmey und Groß Rautenberg. Diese Verzeichnisse enthalten auch detaillierte Ortspläne mit sämtlichen Gebäuden ca. 1 : 25.000. Die Einwohner sind mit Geburts-, Sterbe-, Heiratsdaten aufgeführt, und zwar einschließlich der nach dem Krieg geborenen. Außerdem gab's noch eine wunderbar detaillierte Kreiskarte 1 : 100.000 von 1938. Nach dieser Karte kann man sich heute noch sehr gut orientieren. Karte und Verzeichnis kosten jeweils ca. 10 €.

Was die Angaben meiner Eltern betrifft: Die Erinnerungen sind meist sehr selektiv. Es war alles schöner, die Landschaft offener, sogar die Winter waren kälter ("Kalte Heimat" eben) schmunzel . Sie hatten auch keine Dokumente mehr gehabt. Es gab keinen Gedanken, jemals die Heimat wiederzusehen. Das Thema war einfach abgehakt. Meinen Vorschlag, mal eine Reise in ihre Heimat zu unternehmen, wurde durch gesundheitliche Probleme zunichte gemacht.

Falls jemand dazu noch Infos benötigt, gerne auch per PN.

Gruß Dietmar