In Antwort auf: BaB
Für "vor Ort" wäre z.B. Staiger Daytona zu nennen, Liste 660€ komplette Deore Ausstattung, sollte bar problemlos für 600€ beim Händler vor Ort zu haben sein (zumal die Saison noch nicht angefangen hat), ansonsten gibt es das via ebucht-Händler sogar für 560 direkt vor die Haustür (ich hatte mir ein Angebot per Mail eingeholt)
Alivio bin ich auch jahrelang gefahren, danach habe ich ein altes LX Rad ausgeschlachtet und die Teile an mein altes Rad gebaut und es waren Welten!! dazwischen. Die Aliviosachen haben mich auch nie in Stich gelassen, sie haben auch gehalten, aber das war's auch, deutlich mehr Fahrspaß (und den sollte man nebenbei auch haben) zwinker hat man mit Deore oder LX (wohl gemerkt, die LX Sachen beim Umbau waren auch bereits reichlich gebraucht bzw. durch neue Deore ersetzt) und die Lebensdauer von LX zu Alivio ist auch ungleich höher. Ich ärgere mich heute noch, nicht eher umgerüstet zu haben.
Weiterhin hast du bei Alivio nur 8 Gänge, willst du später Komponenten auf eine höherwertige Klasse wechseln, könntest du evtl. gleich mehrere Komponenten wechseln müssen.

Gruß

Bernd


Ob ich hier vor Ort problemlos das Staiger Dayton für 600 Euronen bekommen würde? Ganz sicher bin ich mir da nicht. Aber mir scheint es auch nicht wirklich das hier zu vergleichende Rad zu sein. Als nacktes Crossrad bekommt man es sicher beim Versender. Das macht Poison dann auch für 600 Euronen für die Deoreausstattung Ein Reiserad hat man dann aber nicht.
Was den Fahrspaß betrifft, der Dir bei der Alivioaustattung fehlte - dazu kann ich wenig sagen zumal Du nicht so deutlich schreibst, was Dir da fehlte. Ich habe hier an den 12 Rädern meiner Familie so ziemlich alles, was es so gibt, von Uraltteilen bis zum XT-MTB. Dass es da Unterschiede gibt, ist mir schon klar. Allerdings teile ich Deine Beurteilung zum Fahrspaß da eigentlich nicht. Wobei ich ohne Einschränkung einräume, dass natürlich da - wenn es nicht um Defekte geht- auch in hohem Maße subjektiv und daher nicht wirklich zu kritisieren zugeht.


Mit Gruß nach Norden!


Uwe