In Antwort auf: falk
Ich würde auch den Rahmen wechseln und bei der Beschaffung nicht mit der Briefwaage wiegen. Wenn es beim Klopfen an die Rahmenrohre so klingtwie eine leere Getränkebüchse, dann ist das Material auch genauso dünn. Mit einem derartigen Rahmen wird es nie ein stabiles Reiserad.
Wichtig ist, dass es am Rahmen reichlich Aufnahmen für Anbauteile gibt. Fehlen z.B. die für Gepäckträger, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass der Rahmen auch keine entsprechenden Krafteinleitungen verträgt. Aus meiner Sicht sollte ein Neubaurahmen in jedem Fall Scheibenbremszangenaufnahmen haben, am besten beim Hinterrad zwischen Ketten- und Sattelstrebe (damit die Bremse nicht mit dem Gepäckträger kollidiert). Dass bei diesem Punkt wieder einige aufschreien werden, ist mir klar. Ein Neubaufahrzeug ist aber eine strategische Entscheidung, an die du längere Zeit gebunden bist. Greifst Du ins Klo, dann kostet das unnötig Geld.
Einen neuen Bock kaufen und dann nach und nach Teile wechseln, das wird auf jeden Fall teuerer. Außerdem, was machst du mit den ausgebauten Teilen?
Noch ein Punkt wäre interessant, wie sieht es mit Transportmöglichkeiten aus? Rahmen ohne Gelenk kommen mir nicht mehr ins Haus. Leider gibt es nur sehr wenige Hersteller, fast nur Dahon. Nie wieder draufzahlen oder extra reservieren müssen ist richtig Klasse (aber auch das sehen viele anders). Denk zumindest mal drüber nach.

Falk, SchwLAbt


Es spricht nichts dagegen, sich ein Rad nach deinen Vorgaben zu bauen oder ,wenn ausreichend Geld vorhanden ist, bauen zu lassen. Nur würde ich einfach mal vorschlagen, sich das Ausgangspost an zu schauen. Deine Vorschläge sind doch da nicht wirklich passend.