Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Astronomin, Kettenklemmer, ta7h12, iassu, 3 unsichtbar), 348 Gäste und 832 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534343 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Themenoptionen
#496963 - 03.02.09 09:19 Macht zuviel Zucker schlapp?
wutztock
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Hallo,

ich fahre nun seit etwa einem Jahr sehr regelmäßig und häufig (eigentlich täglich) mit dem Rad. Zunächst bin ich darauf gekommen, um mit meinem damals 11-jährigem Sohn eine kleine Radreise mit Zelt zu machen. Das hat mir so viel gebracht, dass ich direkt beim Radfahren geblieben bin und mir damit auch seitdem ca. 12kg an überflüssigem Gewicht abgeradelt habe.
Während der Zeit habe ich natürlich auf Schokolade und andere Süssigkeiten (Lakritz, Kekse...) weitgehend verzichtet.
Da es hier in meiner Umgebung auch nicht ganz flach ist (um zurück nach Hause zu kommen gehts eigentlich immer in irgendeiner Form bergauf (mal kurz und steil - mal nicht so steil aber dann logischerweise länger).
Seitdem ich nun mein "Wohlfühlgewicht" im Grunde genommen erreicht habe und einige Gewohnheiten geändert habe macht mir das Süssigkeiten essen an sich keine Probleme mehr - ich lege dadurch gewichtstechnisch nicht mehr zu. Da ich das Zeugs aber so liebe peinlich, putze ich abends schon mal eine Tafel Schokolade weg und morgens dann erstmal eine Scheibe Brot mit dick Marmelade drauf.
Nun zum eigentlichen Punkt:
Ich habe das Gefühl, dass ich nach dem Genuss von sehr viel Zucker bzw. zuckerhaltigen Lebensmitteln nicht mehr so leistungsfähig bin.
Besonders am Berg merke ich es deutlich. Davon abgesehen, dass ich das Gefühl habe, die Leistungssteigerung war in der Zeit des Abnehmens deutlicher zu spüren (also in der Zeit in der ich weniger Zucker zu mir nahm!).
Ich dachte eigentlich vielleicht bilde ich mir das nur ein. Allerdings fand ich gestern in einem anderen Forum den Hinweis, dass Industriezucker den Insulinspiegel deutlich ansteigen lässt was zu einer Hemmung der Fettverbrennung führt. Der Zucker wird verbraucht, weil der Körper nicht ans Fett kommt. Da nachdem der Zucker verbraucht ist keine anderen Kohlehydrate zur Verfügung stehen, der Insulinspiegel aber immer noch hoch ist und somit weiterhin der Fettverbrennung im Wege steht stellt sich schnell Ermüdung (Schlappheit) und Hunger ein (ich hoffe ich habe so alles richtig verstanden!). Hört sich eigentlich plausibel an - zumal es sich auch mit dem deckt, was ich bei mir selbst entdecke.
Vielleicht ist es aber auch nur Zufall und es ist halt nun mal so, dass man mal schlecht drauf ist und mal besser. Nur dass es vermehrt nach oben geschildertem Verhalten auftritt wundert mich eben.
Habt ihr etwas ähnliches vielleicht bei euch auch schon beobachtet - also, dass man nach dem Konsum von VIELEN Süßigkeiten merkt: "Ich mache am Berg schneller schlapp!"

Sorry, wenn es etwas länger gedauert hat - ich neige halt dazu alles möglichst genau beschreiben zu wollen zwinker

Tschüss
Ralf
"Die Welt..." sagt im Aquarium der Vaterfisch zu seinem Filius, "Die Welt ist ein großer Kasten voller Wasser!"
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Macht zuviel Zucker schlapp? wutztock 03.02.09 09:19
Re: Macht zuviel Zucker schlapp? JoMo 03.02.09 11:51
Re: Macht zuviel Zucker schlapp? Martina 03.02.09 12:17
Re: Macht zuviel Zucker schlapp? Tobi aus Franken 03.02.09 19:41
Re: Macht zuviel Zucker schlapp?  Off-topic Job 03.02.09 20:14
Re: Macht zuviel Zucker schlapp? Tobi aus Franken 03.02.09 20:43
Re: Macht zuviel Zucker schlapp? veloträumer 03.02.09 21:16
Re: Macht zuviel Zucker schlapp? iassu 03.02.09 12:20
Re: Macht zuviel Zucker schlapp? JohnyW 03.02.09 12:20
Re: Macht zuviel Zucker schlapp? JoMo 03.02.09 12:37
Re: Macht zuviel Zucker schlapp? HyS 03.02.09 20:29
Re: Macht zuviel Zucker schlapp? h.g.hofmann 03.02.09 20:33
Re: Macht zuviel Zucker schlapp? wutztock 04.02.09 09:36
Re: Macht zuviel Zucker schlapp? JohnyW 04.02.09 09:50
Re: Macht zuviel Zucker schlapp? JoMo 04.02.09 10:11
Re: Macht zuviel Zucker schlapp? wutztock 04.02.09 10:18
Re: Macht zuviel Zucker schlapp? JohnyW 04.02.09 10:35
Re: Macht zuviel Zucker schlapp? otti 04.02.09 12:02
Re: Macht zuviel Zucker schlapp?  Off-topic maxxcologne 04.02.09 12:13
Re: Macht zuviel Zucker schlapp? otti 04.02.09 12:19
Re: Macht zuviel Zucker schlapp? tertldd 04.02.09 15:45
Re: Macht zuviel Zucker schlapp? chromichromi 12.02.09 13:41
Re: Macht zuviel Zucker schlapp? Andreas 12.02.09 14:30
Re: Macht zuviel Zucker schlapp? chromichromi 12.02.09 15:30
Re: Macht zuviel Zucker schlapp? Andreas 12.02.09 15:41
Re: Macht zuviel Zucker schlapp? veloträumer 12.02.09 16:56
Re: Macht zuviel Zucker schlapp? chromichromi 12.02.09 19:00
Re: Macht zuviel Zucker schlapp?  Off-topic JohnyW 13.02.09 08:31
Re: Macht zuviel Zucker schlapp?  Off-topic borstolone 13.02.09 09:37
Re: Macht zuviel Zucker schlapp? Streckenplanverweigerer 04.02.09 12:58
www.bikefreaks.de