In Antwort auf: Faltradl
Nun ja, wer an die Süßstofflüge glaubt ist ohnehin mit dem Klammerbeutel gepudert. In der Tiermast wird nämlich Süßstoff als Masthilfsmittel eingesetzt. Im Klartext: Die Viecher nehmen damit schneller zu. Das ist doch deutlich genug!


Das ist so:
Es gibt eine Definition bzgl. des physiologischen Brennwerts. Dazu werden alle Umsätze aufsummiert, die sich im Verdauungstrakt einschließlich des Dünndarms, so ansammeln.
Die Süßstoffe mit ihren "Null Kalorien" werden nun aber gerade nicht in dem Teil des Verdauungstrakts metabolisiert, sondern erst über Bakterien im Dickdarm und dort werden dann die Kalorien die drinstecken, eben doch noch aufgenommen. Von der Definition her zählen die aber nicht.
Soweit, sogut? Für Otto Normalbürger schon, außer für Diabetiker, die u.U. nicht die BE´s der Süßstoffe einrechnen (können, weil sie sich nicht kennen).

Hat mir alles mal ein Professor für Zuckerchemie erklärt.