Hallo Paule,
Toller Bericht und schöne Fotos!
Bringt doch sofort die Erinnerung an meine eigene Radtour Oslo-Nordkap in den vergangenenen Wochen bildhaft zurück. Auch wir waren - fast - zeitgleich unterwegs (16.06.-26.07.08).
Auf der Hochebene Alta-Skaidi hatten wir auch besch... Wetter mit tiefhängenden Wolken, Nebel, Regen Wind und mächtig kühlen Temperaturen. Bei einer netten Samen-Frau in der Nähe der Fjell-Kirche haben wir uns mit Kaffee ein wenig aufwärmen können. Dagegen war es auf dem Kvænangsfjell noch richtig warm und wir haben ganz schön geschwitzt beim Anstieg. Der Verkehr war schon recht nervig, vor allem eine ganze Kolonne Kirmeswagen, die uns ächzend und knatternd überholt hat. Wir haben es leider nicht mehr geschafft, die alte Wehranlage bei Djupvik anzuschauen, wir waren - von Tromsö kommend - so spät dran, dass wir gleich bis Rotsund zum Campingplatz durchgefahren sind, wo wir - Gott sei Dank - nach 21 Uhr noch eine Hütte bekommen haben.
Das Endspiel der EM haben meine Mitradler auf dem Campingplatz beim Fähr-Anleger in Hofles auf dem Kystriksveien gesehen. Sie sind hinterher aber mit langen Gesichtern in die Schlafsäcke gekrochen.
Hinter Trondheim sind wir auch nicht die E6 gefahren, sondern haben mit der Fähre ab Flak übergesetzt und sind dann auf der Straße 755 und 720 bis nach Malm und weiter zur RV17 gefahren.
Norwegen ist schon ein tolles Land!
Viele Grüße!
Peti, die für einen eigenen Reisebericht sicher noch einige Wochen (Monate?) brauchen wird