Moin Martin,

ich bin Besitzer eines LongHarry-Lastenrades von Pedalpower . Gekauft habe ich es vor zwei Jahren. 2,6TEuro mit Magura (HS33), SON, Rohloff.

Es lagen folgende konstruktive Mängel vor:

  • Mittelbauständer: obwohl mit der üblichen M10 Schraube befestigt, doch viel zu schwach dimensioniert. Obwohl ich sehr darauf geachtet hatte, dass das aufgebockte Rad nicht seitlich belastet wird, hatte die Schraube nach wenigen Monaten kein Gewinde mehr.
  • Fahrstabilität: die Lenkstange (die die Lenkbewegung unter der Ladefläche nach vorn überträgt) hatte etwas seitliches Spiel (obwohl alle Schrauben angeknallt waren). Bei Geschwindigkeiten >25km/h und leicht hubbeligem Untergrund konnten sich Resonanzen ergeben, dass sich das ganze Rad schüttelte wie verrückt. Durch Runterbremsen auf Schrittgeschwindigkeit konnte man es wieder fangen. Sehr unangenehm im fließenden Stadtverkehr.
  • Spurtreue: beim Einlenken sekte sich die Ladefläche um vielleicht 1-2mm. Umgekehrt heisst das, bei nennenswerter Beladung zieht der Lenker aus der Mittelstellung weg. Blöd, selbst wenn man nicht freihändig fahren will.
  • Drehmomentabstützung (Rohloff): die blaue Kontur ist die verdeckte Drehmomentstütze, der obere grüne Pfeil ist die Stützkraft bei Gang<11, der untere ist die Gegenkraft. Was passiert wenn man im 1. Gang kräftig reintritt? Richtig, das kleine Pinökel, was die Achse hinten halten soll, wird in den Schlitz gezogen und zerknüddelt. Auch bei angewimmsten Achsmuttern. Und überhaupt, Oma-Fahrrad-Ausfallenden ...

Nachdem ich das alles binnen 6 Monaten bei Pedalpower moniert hatte, bot man mir an, das Rad abholen zu lassen und nochmal komplett neu zu bauen. Oha, kulant. Mein LongHarry_2.0 hatte folgende Eigenschaften:
  • Ständer: unter der Ladefläche, ebenso breit wie diese. LongJohn style. Gut.
  • Fahrstabilität: man kann auch mit 35km/h durch eine gepflasterte Kurve sausen, ohne dass da was schlackert. Gut.
  • Spurtreue: keine Veränderung. Nicht gut.
  • Drehmomentabstützung: Rohloff-OEM-Ausfallende. So gehört das eigentlich. Gut.
  • Detail: unter der Ladefläche sind Bremsdydraulikschlauch und Lichtkabel an einer Stelle die am tiefsten (ungeschützt) liegenden Teile. Nicht gut auf Hurzelwegen.

Kurz, ich war nicht unzufrieden. Bis vor zwei Wochen. Komisch schwammigen Fahrgefühl. Blick unter die Ladefläche: Riss im durchgehenden Rahmenrohr, nur die Ladefläche hielt das Ding noch zusammen. Ursache: der Steg der auf ganzer Länge zur Versteifung unter das Rohr geschweisst war, hatte eine Unterbrechung für den Ständer. Genau da hat es geknackt (Beladung wenige male nahe 100kg, meist aber <20kg). Ganz großes Tennis. Merke: wenn man bei einer Kette alle Glieder verstärkt bis auf eines, hat man ungefähr gar nichts erreicht.

Ich glaube fast die haben im Hinterzimmer einen BWL-Studenten/Berufssoldaten/Finanzbeamten oder etwas ähnliches sitzen, der die Arbeit macht, die eigentlich einem Ingenieur mit Computer und zeitgemäßer Konstruktionssoftware gebührt. Bei einem 26er Upright kann man zwar sicher weniger falsch machen als bei einem Lastenrad, aber ich würde vorsichtshalber ganz abstand von Pedalpower nehmen (ganz subjektiv meine Meinung).

Thomas.

P.S. ich verlange gerade Rückabwicklung des Kaufvertrages (ausgenommen Bremsen, Schaltung, Lichtanlage), obwohl sie mir Ersatz ("... komplett neu konstruierter Doppelrohrrahmen ...") aufschwatzen wollen.