Hallo,

war 2006 für ein jahr in Australien. Haben nahezu alles mit dem Rad gemacht (ausser in die grossen Städte rein und raus). Wir sind die Strecke Sydney-Melbourne-Darwin-Broome-Perth-Melbourne gefahren+Tasmanien. Würde ich jeder zeit wieder genauso machen. Va. Zw. Adelaide und Darwin, auf dem Weg richtung Westen und durch die Nullarbor (die ich sofort wieder fahren würde) war unsere Richtung windechnisch idelal. Wer uns entgegenkam hatte meist mehr gegenwind erlebt als wir und der Wind kann in Australien echt extrem spassefördernd oder eben auch das gegenteil sein. Der Zug ist ziemlich teuer und hat den Nachteil dass man recht lange vorher reservieren muss, va. wenn man ein Rad dabei hat (va. durch die Nullarbor). Ich würde alles fahren, wenn Du die zeit hast! Gerade in den einsamsten und vielleicht teilweise etwas depremierenden gegenden trifft man oft die nettesten Leute und hat die schönsten Erlebnisse und die machen dann doppelt Freude...

Viel Spass beim Planen!

p.s.: wenn Du in unseren Sommermonaten startest würde ich in darwin starten und mich dann auf den Weg nach Wetsen machen (wir sind übrigens die Gibb gefahren - kann ich nur empfehlen)