Unsere Alpentour rückt unweigerlich näher und das Mistwetter verhindert eine ordentliche Vorbereitung. Deshalb habe ich das Ergometer-Training etwas intensiviert und dabei folgende Beobachtung gemacht:

Nach mehreren Tagen harten Trainings hat sich mein Körperfettwert von 22,8 auf nahezu 25 erhöht und gleichzeitig haben Wasser- und Muskelanteil abgenommen. Dass mit dem Wasseranteil kann ich ja noch nachvollziehen, da ich möglicherweise die ausgeschwitzte Wassermenge nicht vollständig ersetzt habe. Aber die Abnahme des Muskeanteils erscheint mir rätselhaft, da ich durch simmulierte Passfahrten schon recht hohe Wattzahlen (>220) über einen längeren Zeitraum (ca. 1 h) getreten habe und meine Oberschenkel subjektiv eher eine Zunahme der Muskelmasse melden.

Weiß jemand eine plausible Erklärung für dieses Phänomen?

Bernd