hoi uli,
ich hab jetzt einen neuen thread zur route angelegt. mal schauen ...

im frühjahr 2003 beabsichtigen wir (frau+mann) richtung osten loszufahren. dies die ungefähre route:

schweiz, deutschland, österreich, ungarn, ukraine, russland, kirgistan, china (oder via almaty nach china), tibet, nepal indien.
überwintern in indien.
pakistan, china, vietnam, laos, thailand, malaysia, indonesien, australien.
ein jahr um australien rum evtl. neuseeland
falls weiter, dann evtl. zurück nach südostasien und via china und japan nach nordamerika, dann nach südamerika.

dass im moment der karakorum tabu ist, ist klar. wir wären aber erst in 2 1/2 jahren dort ...
alternative ab indien: burma, china ... ???

dabei sind noch viele - mir teilweise sicher noch verborgene - fragen offen. zudem ist nicht alles fix (ausser einer grossen portion china).

die route europa - asien wählten wir aus zwei für uns plausiblen routen: die genannte, sowie die südlichere, welche z.b. via italien, griechenland, türkei, iran, pakistan führen würde. oder als alternative ab iran durch die stan nach ukraine etc.
die südlichere route war für uns aufgrund der unannehmlichkeiten für frauen recht schnell tabu. zudem ist die neugier auf die ex udssr zu gross.

lass mal etwas genauer von deiner variante hören . und schubs mich mal ruhig auf die probleme und freuden. vielleicht sind ja auch noch andere am planen ..


gruss snail