In Antwort auf: Nordlandfahrer

1. Stimmt es, daß es in Kanada eine Helmpflicht für Radfahrer gibt? Und wenn ja: Hat jemand Erfahrungen mit Kontrollen und Bußgeldern?

2. Wie kommt man in Kanada am besten an Bargeld? Reicht eine EC-/Maestro-Karte aus? Oder hat jemand noch eine andere Empfehlung?



zu 1: Guckst du z.B. hier

Ist also je nach Provinz unterschiedlich. War letztes Jahr in BC, da siehst du kaum jemanden ohne Helm auf'm Rad. Bei den BC Randonneurs z.B. besteht im Hinblick auf die gesetzlichen Vorschriften grundsätzlich Helmpflicht.

zu 2: Du kannst sowohl die EC- als auch Kreditkarten (fast) überall einsetzen. Bei den Kreditkarten ist VISA am meisten verbreitet. Mit der Kreditkarte kannst du auch in jedem Shop bezahlen, mit der EC-Karte nicht. Ausserdem sind mittlerweile die Gebühren sehr unterschiedlich, also vorher genau erkundigen zwinker

Gruss Juergen