Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (BvH, Meillo, Baghira, Mooney, Bafomed, s´peterle, Günter-HB, 1 unsichtbar), 315 Gäste und 411 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532674 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1527242 - 09.05.23 12:25 AlpenüberquerungVenedig-Garmisch April 2023
buche
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.756
Dauer:
Zeitraum:
Entfernung:600 Kilometer
Bereiste Länder:
Externe URL:https://dps.informatik.uni-leipzig.de/buchmann/23-italien/index.html

Venedig-Garmisch Frühjahr 2023

Ich habe dienstlich in Mestre zu tun, das liegt 10km vor Venedig. Mit dem ersten Mai und zwei Urlaubstagen ergibt sich im Anschluss ein kleiner Zeitpuffer, da könnte man ja mal versuchen, ob man schon über die Alpen kommt? Es ist noch früh im Jahr. Die interessanteren Pässe über den Hauptkamm (Timmelsjoch, Stilfserjoch, ...) haben noch wochenlang Wintersperre. Bleibt der Brenner, also Wipptal (an der Eisack rauf, an der Sill runter). Weil der eher flach und verkehrsreich sein dürfte, will ich so spät wie möglich ins Eisacktal. Außerdem würde ich gern einen Abend in Treviso und einen in Innsbruck verbringen, wenn sich das zeitlich einrichten lässt. Damit ist der Plan fertig.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Ich packe Kleidung für Temperaturen von ordentlich Frost bis warm ein, ziehe wieder Winterreifen aufs Reiserad und mache mich auf den Weg. Der Eurocity von München nach Venedig wird von der ÖBB betrieben und hat noch einen richtig schönen, großen Gepäckraum sowie Beinfreiheit und komfortable Sitze in den wohl mindestens 50 Jahre alten, gut gepflegten Wagen. Warum gibts diesen Luxus in den modernen Wagen nicht mehr? Mögen die alten Kästen noch lange rollen!

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Mein erstes Abendessen nach der Ankunft ist schon ein Highlight: Gegrillter Tintenfisch, megalecker! Wenn das so weitergeht, wird das wieder eine sehr schöne Reise schmunzel



Vor der Tour

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Ich habe vor der Tour noch die Gelegenheit, an einem Nachmittag mit dem Rad die paar Kilometer von Mestre nach Venedig zu fahren, und mir Venedig bei Nacht anzuschauen. Früher musste man dafür ein unangenehmes Stück auf der Straße fahren. Mittlerweile beginnt der Fahrradweg nun schon in Mestre und endet in Venedig an einem Fahrradparkhaus. Es hat sich etwas getan!

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Bei Einbruch der Dunkelheit, wenn die Tagesgäste weg sind, ist Venedig richtig schön.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Spaghetti Vongole (Venusmuscheln?), sehr lecker! Ich habe ein tolles Ristorante an einem kleinen Seitenkanal neben dem Canal Grande gefunden, das kein Menu Touristico anbietet, sondern sehr ordentliches Essen.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Die Piazza San Marco mit Markusdom und Markusturm, Musik vom Cafe links, und kaum Leute! schmunzel



27.04.23: Mestre - Treviso

Am Nachmittag gehts los. Ich möchte heute in Treviso übernachten. Ich war 2012 schon einmal kurz durch Treviso durchgefahren und habe die Stadt mit ihrer großen Stadtmauer in sehr vielversprechender Erinnerung behalten.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Einen tollen Weg nach Treviso kenne ich auch schon, das ist der alte Treidelpfad entlang der Sile. Das Städtchen hier am Fluß ist Casale.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Einem Schild am Radweg "Osteria" folge ich natürlich gern. Das Wetter macht Lust auf Einkehr zwinker

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Kurz vor Treviso liegt der Cimitero dei Burci, also der Barken-Friedhof. Auf den Barken wurden früher Steine vom Steinbruch nach Venedig transportiert. Nachdem der Steinbruch aufgegeben wurde, eroberten Vögel und Schildkröten die ungefähr 20 versinkenden und langsam zerfallenden Barken.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Auch eine Gänsefamilie ist auf den alten Schiffen eingezogen.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Treviso ist eine schöne, typisch italienische Stadt. Und sie besteht nicht nur aus Touristen, sondern fühlt sich authentisch und lebendig an! Es macht viel Spaß, durch die Stadt zu streifen.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Ich mache auch einen Besuch bei der Fontana delle Tette (keine Übersetzung notwendig^^). Das ist ein Trinkbrunnen! Die Leute benutzen den. Grinsend zwinker

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Als ich neben einem Lokal stehenbleibe, spricht mich die Köchin an: Sie würden in Michis Ristorante alles frisch zubereiten und in einer halben Stunde öffnen. Was für eine phantastische, kreative italienische Küche! Auf dem Bild eine Art heißer Crepe, auf dem in Scheiben geschnittener Büffelmozarella leicht anschmilzt, darüber Schinken, und etwas Dressing -- hier stimmt einfach alles, zu schade dass ich nach 4 Gängen satt bin!

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Sehr satt und sehr zufrieden schaue ich mir noch ein bisschen Treviso an. Bei der nächsten Gelegenheit lege ich hier wieder eine Übernachtung ein. Die Stadt hat mich jetzt schon das zweite Mal sehr freundlich empfangen, und viel zu bieten.

62km, Maximalhöhe 99m, sonnig und warm.



28.04.23: Treviso - Passo del Praderadego - Feltre

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Ich verlasse Treviso durch das Thomas-Tor, und überlege erst mal auf einer Bank, wo ich als nächstes Übernachten möchte. Ich dürfte heute noch ins Gebirge kommen. Mein erster größerer Pass wird der Passo Rolle. Den schaffe ich heute aber zeitlich nicht. Ich bin auch nicht so wild darauf, in einem einsamen Hotel an der Passstraße die Nacht zu verbringen. Feltre mit seinen vielen Palazzos sieht auf der Karte aber interessant aus, das nehme ich mir als Tagesziel.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Nach 20km Flachstrecke ab Treviso sehe ich diese Radwegweiser in Volpagno del Montello. Die Fahrrad-Infrastruktur ist mittlerweile wirklich verblüffend gut. Welchen Weg nehme ich? Klar, den im Hintergrund, der bergauf führt, zur Strada del Vino del Montello! Ist Montello nicht ein Käse?

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Nach dem passieren der höchsten Stelle (S. Maria della Vittoria, 360m) und einer hübschen kleinen Abfahrt stehe ich bei Nervesa am Ufer der Piave. Bis Feltre der Piave folgen ist mir zu langweilig, und ich habe auch noch Zeit.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Erst mal geht es durch eine liebliche Gegend mit Weingütern, Burgen und kleinen Städtchen.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Der Spaß beginnt in Gestalt des Passo del Praderadego (910m), der auf Quäldich völlig zu Recht drei von fünf Härte- und Schönheits-Punkten bekommen hat. Der Pass ist nahezu völlig unbefahren, schmal, und im oberen Teil in eine Felswand hineingebaut schmunzel

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Nach der Abfahrt bin ich wieder im Piave-Tal, und habe jetzt auch endlich richtige Berge vor der Nase! Sieht schon mal vielversprechend aus. Google meint, das wären die Belluneser Dolomiten.


[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Durch den kleinen Abstecher über den Praderadego-Pass komme ich genau rechtzeitig zum Abendessen in Feltre an. Feltre ist eine dieser italienischen Städte, die auf einem Felssporn liegen und zur Hälfte aus Treppen zu bestehen scheinen. Das verschlafene Örtchen wurde noch nicht recht vom Tourismus entdeckt, daher ist es hier deutlich ruhiger als in Treviso.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Abendessen gibts in einer Birraria, bei der allein die Grappa-Karte 8 Seiten hat. Wie üblich bestelle ich das, worunter ich mir am wenigsten vorstellen kann. Die "Glamour"-Pizza, die ich als zweiten Hauptgang ordere, hat einen besonders knusprigen Teig, Oliven und eingelegte Tomaten, zwei Sardellenfilets und einen Burrata in der Mitte, aber keine Tomatensauce -- habe das richtige bestellt, es ist außerordentlich lecker zwinker

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Nach Einbruch der Dunkelheit entfalten die teilweise nur wenig sanierten Palazzos in den steilen, schmalen Kopfsteinpflasterstraßen eine Menge Charme.

[ von dps.informatik.uni-leipzig.de]
Eine kleine Prosciutteria mit Käse, Salami, Schinken -- gibts eigentlich Fahrradtaschen mit eingebautem Kühlschrank?

106km und 1650 Höhenmeter, Maximalhöhe 922m, warm und sonnig

Geändert von buche (11.05.23 18:12)
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
AlpenüberquerungVenedig-Garmisch April 2023 buche 09.05.23 12:25
Re: AlpenüberquerungVenedig-Garmisch April 2023 buche 09.05.23 12:26
Re: AlpenüberquerungVenedig-Garmisch April 2023 buche 09.05.23 12:27
Re: AlpenüberquerungVenedig-Garmisch April 2023 sugu 09.05.23 12:44
Re: AlpenüberquerungVenedig-Garmisch April 2023 Mooney 09.05.23 13:43
Re: AlpenüberquerungVenedig-Garmisch April 2023 Keine Ahnung 09.05.23 14:32
Re: AlpenüberquerungVenedig-Garmisch April 2023 Wuppi 09.05.23 14:45
Re: AlpenüberquerungVenedig-Garmisch April 2023 Hansflo 09.05.23 14:46
Re: AlpenüberquerungVenedig-Garmisch April 2023 immergegenwind 10.05.23 07:49
Re: AlpenüberquerungVenedig-Garmisch April 2023 buche 10.05.23 14:24
Re: AlpenüberquerungVenedig-Garmisch April 2023 Hansflo 10.05.23 14:35
Re: AlpenüberquerungVenedig-Garmisch April 2023 Hansflo 10.05.23 15:12
Re: AlpenüberquerungVenedig-Garmisch April 2023 buche 11.05.23 12:19
Re: AlpenüberquerungVenedig-Garmisch April 2023 Muskatreibe 11.05.23 14:41
Re: AlpenüberquerungVenedig-Garmisch April 2023 buche 11.05.23 15:14
Re: AlpenüberquerungVenedig-Garmisch April 2023 natash 11.05.23 15:16
Re: AlpenüberquerungVenedig-Garmisch April 2023 sugu 12.05.23 07:59
Re: AlpenüberquerungVenedig-Garmisch April 2023 veloträumer 12.05.23 14:33
Re: AlpenüberquerungVenedig-Garmisch April 2023 Wolfgang M. 13.05.23 16:01
Re: AlpenüberquerungVenedig-Garmisch April 2023  Off-topic veloträumer 13.05.23 19:53
Re: AlpenüberquerungVenedig-Garmisch April 2023  Off-topic veloträumer 14.05.23 17:40
Re: AlpenüberquerungVenedig-Garmisch April 2023 lutz_ 13.05.23 12:58
Re: AlpenüberquerungVenedig-Garmisch April 2023 natash 09.05.23 15:49
Re: AlpenüberquerungVenedig-Garmisch April 2023 buche 09.05.23 20:14
Re: AlpenüberquerungVenedig-Garmisch April 2023  Off-topic Wuppi 09.05.23 21:23
Re: AlpenüberquerungVenedig-Garmisch April 2023 veloträumer 10.05.23 13:30
Re: AlpenüberquerungVenedig-Garmisch April 2023 Polkupyöräilijä 10.05.23 06:47
Re: AlpenüberquerungVenedig-Garmisch April 2023 Muskatreibe 10.05.23 19:08
www.bikefreaks.de