Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
21 Mitglieder (MichiV, motion, iassu, alltagsradler, Fahrradfahrer, Lampang, jr1, 6 unsichtbar), 204 Gäste und 708 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97688 Themen
1533886 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 87
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Themenoptionen
#1521033 - 06.02.23 21:05 Auf Schotterpisten durch die Westalpen Teil 2
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.593
Dauer:1 Monat, 1 Tag
Zeitraum:8.8.2022 bis 7.9.2022
Entfernung:0 Kilometer
Bereiste Länder:frFrankreich
itItalien
chSchweiz

Auf Schotterpisten durch die Westalpen - Reloaded

Viele Jahre nach unserer ersten MTB-Tour durch die Westalpen sind wir mal wieder in der Region unterwegs. Angeregt durch Reiseberichte von Biotom, Stuntzi&Goldkettle und intensivem Kartenstudium (mein Frau behauptet, ich würde Karten „auswendig lernen“) brechen wir Anfang August zu einer Tour vom Rhonetal ans Mittelmeer auf.

In Aosta waren wir noch nie, das Queyras ist gesetzt, dort haben Bekannte eine Ferienwohnung gemietet, die wir ein paar Tage besuchen und dort in der Region wandern wollen. Für die Rückfahrt haben wir Anfang September eine Fahrt mit dem Flixbus von Mailand aus für uns und die Räder reserviert, das hat für uns aus Südwestdeutschland schon mehrfach gut funktioniert. Vorteil: Nach Mailand kommt man immer irgendwie.

Einige Schotterpisten haben wir ja schon vor Jahren befahren, deshalb soll es nun über andere Pässe und Übergänge gehen. Unsere Schmerzgrenze sind 500 Höhenmeter Schieben oder Tragen, alle darüber grenzt an Quälerei. Und diese Grenze haben wir bei dieser Tour nur wenige Male überschritten ;-) Das eröffnet zahlreiche Möglichkeiten, in der Region gibt es mehr Pässe als wir jemals befahren können.

Unterwegs sind wir mit zwei MTB-Fullys, dem Selbstbau-Gepäckträger Zorrocarry von Stuntzi und zwei VauDe Bike Alpin-Rucksäcken, die auf Asphalt oder leichten Pisten auf dem Gepäckträger sitzen und so den Rücken frei halten. Erst auf trailigen Abfahrten auf Wanderwegen wandert der Rucksack auf den Rücken, so dass das Rad leicht zu manövrieren ist. Zusätzlich noch jeweils einen wasserdichten Packsack als „Lenkerrolle“ für Schlafsack und Isomatte, das Zelt wird auf dem Zorrocarry befestigt. So haben wir die volle Campingausrüstung dabei und genießen dennoch die Vorzüge von einigermaßen leichtem Gepäck.


Die Anreise gestaltet sich trotz des 9-Euro-Ticket-Andrangs auf unserer ersten Bahnetappe über Karlsruhe, Bern, Visp nach Fully ins Rhonetal ganz entspannt. Wir steigen kurz vor Martigny aus, um direkt in den Anstieg nach La Tzoumaz zu starten.





Der Lac de Mauvoisin und das Fenetre Durand stehen schon lange auf meiner Wunschliste. Von Martigny aus auf der Straße ins Val de Bagne zu pedalieren erscheint mir allerdings wenig reizvoll. Also bietet sich La Tzoumaz und der Col de Croix de Coeur (wie viele Pässe dieses Namens gibt es eigentlich?) als Alternative an. Über die Übernachtungsplattform Warmshowers nehmen wir Kontakt zu Stephane auf, der in La Tzoumaz ein halbes Chalet bewohnt und im Gipfelrestaurant auf dem Col de Coeur arbeitet. So ist die erste Übernachtung gesichert und wir können den Anstieg am späten Nachmittag entspannt angehen. Begleitet von überraschend vielem Verkehr schrauben wir uns langsam aus dem Rhonetal aufwärts. Je höher wir kommen, desto schöner die Blicke auf die Berge. Nach 800 Höhenmetern treffen wir Stephane im örtlichen Bikeshop von La Tzoumaz, da er auf der Abfahrt mit dem E-MTB von seiner Arbeitsstelle auf dem Croix de Coeur noch einen Defekt hatte. Wir fahren die letzten Meter zu seinem Häuschen gemeinsam. Dort können wir auf der Wiese unser Zelt aufstellen. Abends kommen noch ein paar weitere Gäste und wir werden mit köstlichem Essen verwöhnt. Es ist ein sehr lustiger und bunter Abend in den Schweizer Berge, vielen Dank Stephane für Deine Gastfreundschaft!







Am nächsten Morgen packen wir zusammen. Wie immer am Anfang einer Tour dauert das doch noch etwas länger. Die Passstraße zum Croix de Coeur erweist sich als wenig befahrenes Bergsträßchen, das sich in angenehmer Steigung durch den Wald nach oben schlängelt. Oberhalb der Baumgrenze öffnen sich die Blicke und das Panorama wird mit jedem Höhenmeter besser. So lassen sich die Mühen des Aufstiegs gut ertragen. Kurz unterhalb der Passhöhe befindet sich eine Startbahn für Kleinflugzeuge. Wir können beobachten, wie ein Flugzeug dort mehrfach auf der abschüssigen Piste landet, wendet und wieder startet. An der Passhöhe angekommen öffnet sich der Blick. Tief unter uns liegt Verbier, gegenüber leuchtet der Grand Combin mit seinem Doppelgipfel. Ein grandioses Panorama, das die zahlreichen Gäste im Gipfelrestaurant genießen. Wir nehmen ein Kaltgetränk zu uns und verabschieden uns von Stephane, der schon morgens früh dorthin aufgebrochen war. Wir queren auf dem Panoramaweg „La Planie“ höhehaltend hinüber zu den Seilbahnstationen von Les Ruinettes und weiter nach La Chaux.











Hier hat mich auf der Karte ein kleiner Wanderweg angelacht, der sich über mehrere kleine Weiler hinunter in den pittoresken Weiler Sarreyer mit landestypischer Architektur schlängelt. Also machen wir uns bereit für die Trailabfahrt: die Knieprotektoren werden angezogen, der Rucksack wandert auf den Rücken, der Sattel wird nach unten gestellt und die Dämpfer entriegelt. Das Weglein führt vor der Kulisse des Grand Combin steil bergab, nie technisch schwierig, nur unterbrochen von einigen Weidezäunen. Ein toller Einstieg und definitiv panorama- und trailtechnisch die bessere Alternative zur Talstraße durch das Val de Bagne.








Im Dorfladen von Lourtier stocken wir unsere Vorräte auf und nehmen den Anstieg zum Camping von Bonatchiesse unter die Räder. Kurz vor dem Camping wollen wir auf einer sonnigen Wiese am Bach picknicken.

Hast Du die Einkaufstüte eingepackt? Nein, die wolltest Du doch einpacken…

Na super, wir haben doch glatt die Tüte mit dem Proviant für heute und morgen einige hundert Höhenmeter tiefer vor dem Dorfladen liegen lassen. Tolle Wurst!

Ich rufe im Dorfladen an, ja unsere Tasche liegt noch auf der Bank vor dem Laden. Wir haben allerdings keine Lust mehr umzudrehen. Die Besitzerin bietet sich an, die Tasche eventuellen Kunden, die noch talauf weiterfahren unsere Tasche mitzugeben. Wir erklären, dass wir uns auf dem Camping von Bonatchiesse einmieten werden und hoffen das Beste. Der Camping liegt kurz unterhalb der Staumauer des Lac de Mauvoisin schon bald im Schatten. Kaum ist das Zelt aufgebaut und wir frisch geduscht bringt uns die Chefin des Campings unsere Tüte vorbei. Hurra, das Abendessen ist gerettet. Statt den Notfall-Nudeln können wir nun den Abend mit den eingekauften Leckereien genießen!

Geändert von lutz_ (06.02.23 22:09)
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Auf Schotterpisten durch die Westalpen Teil 2 lutz_ 06.02.23 21:05
Re: Auf Schotterpisten durch die Westalpen Teil 2 iassu 07.02.23 04:08
Re: Auf Schotterpisten durch die Westalpen Teil 2 lutz_ 07.02.23 19:49
Re: Auf Schotterpisten durch die Westalpen Teil 2 natash 07.02.23 20:29
Re: Auf Schotterpisten durch die Westalpen Teil 2 veloträumer 09.02.23 20:57
Re: Auf Schotterpisten durch die Westalpen Teil 2 lutz_ 09.02.23 20:50
Re: Auf Schotterpisten durch die Westalpen Teil 2 lutz_ 12.02.23 10:28
Re: Auf Schotterpisten durch die Westalpen Teil 2 Juergen 12.02.23 11:02
Re: Auf Schotterpisten durch die Westalpen Teil 2 lutz_ 24.02.23 11:33
Re: Auf Schotterpisten durch die Westalpen Teil 2 lutz_ 22.03.24 16:50
Re: Auf Schotterpisten durch die Westalpen Teil 2 lutz_ 23.03.24 11:08
Re: Auf Schotterpisten durch die Westalpen Teil 2 lutz_ 25.03.24 19:52
Re: Auf Schotterpisten durch die Westalpen Teil 2 indomex 25.03.24 20:24
Re: Auf Schotterpisten durch die Westalpen Teil 2  Off-topic Need5Speed 26.03.24 06:47
Re: Auf Schotterpisten durch die Westalpen Teil 2  Off-topic lutz_ 26.03.24 09:20
Re: Auf Schotterpisten durch die Westalpen Teil 2 natash 26.03.24 11:32
Re: Auf Schotterpisten durch die Westalpen Teil 2 lutz_ 27.03.24 09:41
Re: Auf Schotterpisten durch die Westalpen Teil 2 lutz_ 06.04.24 06:35
Re: Auf Schotterpisten durch die Westalpen Teil 2 lutz_ 11.04.24 18:52
www.bikefreaks.de