Hallo alle zusammen,

ich plane für dieses Jahr eine Reise um das Kattegat herum und erhoffe mir ein paar Tipps, da ich bisher noch nie in Skandinavien per Fahrrad unterwegs war.

Ich plane Folgendes :
Von Flensburg aus die Küste hoch nach Skagen. Dann nach Frederikshavn und von dort per Fähre nach Oslo. Von Oslo aus die Küse entlang bis nach Helsingborg und dann die Fähre nach Helsingor. Anschließend wieder durch Dänemark nach Flensburg und dann nach Hause. Übernachten möchte ich - abwechselnd - erstmalig in der Natur (Hängematte) und in Pensionen, Hotels und dergleichen.
Außer der Route an sich steht noch nichts fest.

Da sind einige erste Fragen aufgetaucht :
1. Was wäre die beste Reisezeit im Hinblick auf das Wetter ? ( möglichst wenig Regen und Mücken )
2. Angesichts der Tatsache, daß an der Küste mit Wind aus allen möglichen Richtungen zu rechnen ist und auch mit Sicherheit einige Höhenmeter zurückzulegen sind - wären 100-120km am Tag überhaupt realistisch ?
3. In der Route ist ja die Fährverbindung Frederikshavn - Oslo. Die soll angeblich 7mal pro Woche fahren. Würde es eurer Meinung nach reichen die Fahrkarte am Tag zuvor oder kurz vor der Abfahrt zu kaufen ? Oder riskiere ich da keinen Platz mehr zu bekommen ?

Bestimmt tauchen später noch weitere Fragen auf :-))
Ich könnte mir auch vorstellen, nicht alleine zu fahren, falls jemand Zeit und Lust hätte mitzufahren.

Viele Grüße,
Alexander