Ich suche schon seit geraumer Zeit nach einem Falt- Klapp- Zerlegerad, welches ich auch als Reiserad nutzen kann. Da ich sehr gerne abseits des Asphaltbandes unterwegs bin kommen kleine Raddurchmesser für mich nicht in Frage. Außerdem halte ich mein Birdy nicht für geeignet für Touren mit Gepäck und 90-95kg Fahrer.
Während der Sucherei auf dem Markt der Möglichkeiten ist folgende Tabelle entstanden, die ja vielleicht auch für andere interessant ist:


Im Frühjahr werde ich Mielec noch einmal anfragen, aber der kommt den Aufträgen nicht hinterher und nimmt nichts mehr an. Thorn hatte ich noch gefragt, weil die ja optional S&S Kupplungen angeboten hatten. Aber das machen die seit Corona nicht mehr (wohl auch weil die Kupplungen nicht verfügbar sind). Ansonsten kann ich mir einen kostenintensiven Rahmenbauer nicht leisten.
Kennt ihr noch weitere Kandidaten, die eventuell als Tourenrad in Frage kommen?
Gruß
Horst