Also, zwischen Komootstrecken nachfahren und geführten ADFC-Touren ist schon noch ein Unterschied. Schließlich fährt man da oft die Strecken von ziemlich ambitionierten Sportlern nach, wie ich in den Mittelgebirgen festgestellt habe. Und mit "setze mich vor die Karte", meinst Du da Papierkarten? Ich bin ja auch ein Fan von Papierkarten, aber die stimmen oft nicht mehr, das muss man einfach mal so sagen. Ich habe das "auf gut Glück fahren" auch oft genug probiert. Grad mit dem Mountainbike ist es ja cool, auf Feld und Waldwegen irgendwie sich einen Weg zu suchen. Aber sowohl bei Wald als auch bei Feldwegen kannst Du einfach oft nicht erkennen, ob der Weg durchgängig ist. Wie oft hab ich bei einem Waldweg vor einem Hochsitz gestanden und mußte frustriert wieder umkehren, weil der Weg nur für die Jäger war. Oder noch schlimmer, wie oft endete ein Feldweg an einem Gehöft, wo drei bissige Köter auf einen warteten. Wenn Du aber eine Komoot-Strecke nimmst, dann weißt Du, dass die Strecke auch durchgängig ist. Und Du kannst ja auch mehrere Komoot-Strecken kombinieren. Und was das allerbeste ist, durch die Angabe, wieviel Prozent Asphalt und wieviel Prozent Kiesweg usw. kann man sich sein Verkehrsmittel überlegen. Das hab ich jetzt schon mehrfach so gemacht, wenn viel Waldweg, dann hab ich das MTB genommen, wenn viel Asphalt, dann hab ich das Gravelbike genommen, hat eigentlich immer hingehauen.
Ich finde es umgekehrt sogar erstaunlich, dass es in diesem Forum soviel Vorbehalt gegenüber Komoot gibt. Wenn ich mit den jüngeren amitionierten Kollegen und Fachkollegen rede, die nehmen alle irgendwie Komoot. Egal ob Gravel- oder Rennrad oder Mountainbiker.
Ich würde sogar soweit gehen, dass es erstrebenswert ist, sich Mehrtagesstrecken aus Komootstrecken zusammenzubauen. Die Einheimischen (die ja meist die Komoot-Strecken hochladen) wissen doch viel besser als ein Fremder, wo es sich lohnt langzuradeln.
Ich habe auch festgestellt, dass Radwegführungen bei CyclOSM nicht immer stimmen, sondern veraltet sind. Vielleicht fährt man da sogar besser, sich eine aktuelle, weil gerade abgefahrene Komoot-Strecke zu nehmen, und entlang derer zu planen.
Grüße
Christoph