Das stimmt mit der Schnelladefunktion und der Strapazierung der Akkus. Bei meiner Powerbank spielt das keine Rolle, da die selbst bei maximalen 18W (9V@2A) noch über 3h zum laden braucht und unter 0,3C keine wirkliche Schnelladung für die Zellen darstellt. Über Nacht kann man ruhig ein langsames Ladegerät verwenden. Tagsüber lade ich im Büro oder zuhause mein Handy auch nicht via Schnelladefunktion.

Da aber Kaffeepausen angesprochen wurden, wäre meine Ansatz eine Powerbank mit 20-30Ah und dazu ein Schnellladegerät. Dann kann man möglichst viel Energie tanken, u.U. auch für mehrere Tage. Bei den hohen Kapazitäten kommt man auch nicht auf kritische Ladegeschwindigkeiten. Davon kann man den Rest auch noch laden. Dabei verliert man ein paar % Effizienz, das sehe ich aber auf Reisen nicht also so kritisch an.

Wichtig sind für schnelles Laden auch hochwertige Ladekabel, bei USB-C würde ich auf den Power Delivery Standard achten, ansonsten können die Kabel auch die Ladegeschwindigkeit begrenzen.