In Antwort auf: Gina
Habe ich getestet, war keine gute Idee.


Ich weiss jetzt nicht was du getestest hast, aber bei mir klappt es.

Der Schlauch ist um die VR-Nabe gewickelt für Notfälle. Meine Philosophie ist es, alles was man täglich nicht braucht, gehört nicht in die Radtaschen. Ich hasse das ständige herumwühlen in meinen Ortliebs. Deshalb habe ich Werkzeug, Flickzeug, Regenklamotten und Ersatzschlauch am Rahmen irgendwo montiert - wie die Fahrradpumpe.

Bis jetzt habe ich den Ersatzschlauch 1x gebraucht (auf Island) weil es so stark regnete dass die Verwendung von Flickzeug unmöglich war. Eigentlich habe ich etwa 1 Platten auf 10000km.

Wenn man Bedenken betreffend UV Strahlung hat, kann man einfach jedes Jahr ein neuer Schlauch montieren. Ein Conti/Schwalbe Schlauch ist so hochwertig das er nicht nach z.B. eine 2 Monatigen Sommertour zerbröselt.

Lucas

Die Montage ist lästig - es dauert wohl 5-10 Minuten.