#1507268 - 17.08.2218:46Re: Pedelec-Gedanken nach 1200km...
[Re: Rennrädle]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Rennrädle
.... Irgendwie finde ich diese Forderung Quatsch. emv hat nun wirklich nichts mit dem Fahrrad selber zu tun sondern ist Motorspezifisch...
Das ist nur bedingt richtig. Die Störaussendung der hochtaktenden Umrichter kann übel sein. Manchmal so schlimm, dass sich das System selbst stört . Muss man zwar an Motor + Umrichter + Verdrahtung testen und lösen, aber nach Einbau in die Maschine (hier Rad) gibt es einige Überraschungen, vor allem wenn man bei den Entstörmaßnahmen bereits an der Unterkante des Aufwandes arbeitet (Kosten) - z.B. die teuren, empfindlichen, störrischen, geschirmten Kabel umgehen. Daher ist EMV-Test des Gesamtsytems sinnvoll und wohl auch vorgeschrieben. KFZ-Hersteller fahren ihre Testautos komplett in die EMV-Halle. Neben Störaussendung muss auch das umgekehrte getestet werden: Empfindlichkeit gegen Störstrahlung von außen.