In Antwort auf: derSammy
Was ist denn der "hintere Umwerfer"? Fährst du Tandem mit Schaltoption zwischen Stoker und Captain? Die Umsetzung würde mich brennend interessieren.


Das Schaltwerk hat ja ähnliche Funktion wie der Umwerfer für die Schreiben.

Damit ich mich nicht wieder blamiere „Scheiben sind die möglicherweise irgendwo in der Gegend vom Tretlager zu findenden gezackten Rädchen, manchmal gar 2 oder 3 Rädchen mit unterschiedlicher Zackenanzahl“.

An ein Tandem hatte ich nun tatsächlich nicht gedacht. Als Tandem-Laie dachte ich, wenn zwei strampeln, wozu bedarf es dann einer Übersetzung. Die fliegen ja eh wie der Wind dahin.

Doch innovativ finde ich deinen Gedanken schon. Einfach nur die beiden Sättel umdrehen und man könnte ohne den geringsten Lenkereinschlag in die Gegenrichtung radeln. Für sehr schmale Wege eindeutig ein Vorteil, wenn man z.B. zurück muss weil man etwas zu hause vergessen hat. Deine Idee ist genial. Vielleich habe ich dich aber auch nur falsch verstanden?

Ciao
Detlef