Ja, jetzt mußte ich lachen. Grimma natürlich. (von da bin ich dann die Freiberger Mulde stromauf weiter bis zum Erzgebirgskamm hoch, war auch sehr schön).

Und ich weiss, dieses Leipziger Umland ist tatsächlich in allen Richtungen recht hübsch.
Ich war damals krank oder zumindest angeschlagen und hatte auch keine GPS-Route, ich hätte mich mit der Papierkarte durchschlagen müssen. Ich kann mir aber vorstellen, dass diese Gegend ganz hübsch ist und ich ich will das alles auch noch abradeln, ich fand auch, schon beim Blick auf die Karte sieht das ganz nett aus.

Dann muss ich aber spätenstens Routen abseits der Radwege finden, oder ich orientiere mich an diesen grünen Radwegen der ADFC Radwanderkarten (sowohl 1:70000 als auch 1:150000).

Deine Frage, auf die Du keine Antwort weißt, verstehe ich grad nicht (Woher kommt ein Wittenberger?). Muss noch mal den Schriftverkehr lesen, vielleicht finde ich dann eine Erhellung...
Grüße
Christoph