Wir werden hier nach meiner Einschätzung keinen neuen Bereich etablieren.
Das hast Du ja bereits ganz zu Beginn dieses Fadens geschrieben und es wurde mehrfach - auch von mir - wiederholt. Ich habe ja versucht, hier für "Toleranz" zu werben, aber leider scheinen einige Schreiber nur ihre eigenen Vorlieben als Maßstab für alle anerkennen zu wollen. Das kann ich nicht verstehen. Ich gebe ja zu, dass auch ich bei meinen Runden im leider flachen Bremer Umland nicht vermeiden kann, dass ich beim Anblick junger Leute, die hier mit dem Pedelec fahren, denke, dass die eigentlich auch "normal" unterwegs sein könnten. Aber dann überlege ich mir, dass die vielleicht gar nicht auf zwei Rädern unterwegs wären, wenn sie kein Pedelec hätten. Und dann freue ich mich wieder über meine eigene Tour, die ja nicht davon abhängt, ob Leute "ohne Grund" oder evtl. durchaus "aus guten Gründen" den elektrischen Antrieb nutzen.
So sollten wir es hier im Forum auch halten. Ich werde weiterhin ohne Unterstützung unterwegs sein, andere werden sie nutzen. Hauptsache ist, dass alle ihre Freude an Radreisen haben. Wir sind ja hier kein Forum für "Leistungssport", in dem es das Ziel ist, ständig Bestwerte zu erzielen. Eine Radreise bringt mich an schöne Orte, die ich vom Fahrrad aus ganz anders genießen kann als aus einem Auto heraus. Wo wollen wir hier Kategorien festlegen? Es kann durchaus sein, dass der Bikepacking-Freak mit Carbon-Rennrad unterwegs ist und bewaffnet mit einer Kreditkarte ausschließlich in Hotels übernachtet, während der Pedelec-Nutzer sein Zelt und die Kochausrüstung aufgeladen hat, um in freier Natur zu übernachten. Wer ist nun hier der "echte Radreisende"?
Mein Apell an alle wäre, einfach für sich die geeignete Form der Radreise zu wählen und anderen das auch zu erlauben, ohne andere Vorlieben gleich kritisch kommentieren zu müssen.
Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)