Hallo Martin, Dir antworte ich mal, alles andere wird mir grad zu viel. Naja, sie hatte mich damalsBeleidigung entfernt . Dieser Begriff verstößt gegen die guten Sitten in diesem Forum. Halte dich bitte zurück.. Ich habe die Zähne zusammengebissen und nicht zurückgelöffelt, weil sie ja im Prinzip sogar recht hatte. Doch jetzt stelle ich fest, sie ist E-Bikerin. Das ändert es dann doch noch mal. Von einem E-Biker lasse ich mich nicht so einfach anmotzen. (Von Muskelradfahrern schon, vor allem von solchen, die fitter als ich sind). * * * Zugebenermaßen war das etwas konstruiert, was ich da aufgezählt habe. Es war A) Dem Sich-Ärgern geschuldet, aber B) auch (wie ich zumindest fand) ein gelungener Aufhänger, die Frage zu stellen, was denn Muskelradfahrer und E-Biker überhaupt gemeinsam haben. Ich fand es amüsant, dass man es so darstellen kann, dass nicht mal das Thema Navigation wirklich für beide Gruppen das Gleiche bedeutet. Es war eben einfach so, sie hatte mir damals am wenigsten von allen geholfen, aber ausgerechnet sie hat mich Beleidigung entfernt . Dieser Begriff verstößt gegen die guten Sitten in diesem Forum. Halte dich bitte zurück... Und es war auch durchaus so, dass Du themenbezogener auf mich eingegangen bist als sie, fand ich jedenfalls, Garmin hin oder her. Als ich dann in dem anderen Faden gesehen habe, dass sie E-Bikerin ist ... naja, den Rest hatten wir ja oben schon. * * * * Ich würde das nicht Satire nennen, aber zugegebenermaßen, es ist ein kleines bißchen Polemik. Kommt man denn bei so einem Thema ohne Zuspitzung aus? Ich finde eher nicht. Ich hab da jedenfalls gar keine große Lust zu differenzieren.
Ob ich nun trainingsorientiert fahre oder nicht (was ich nun auch nicht bei jeder Trainingsausfahrt mache, ich achte einfach nur darauf, dass es genügend Work-Out ist und dass ich nicht für die gleiche Strecke plötzlich mal ohne Grund 'ne Stunde länger brauche) oder andere (wie Du ja von Dir schriebst) einfach nur fahren und sich nicht ihre Leistungsparameter anschauen, ist doch ein relativ kleiner Unterschied, finde ich jedenfalls, im Vergleich zu dem großen Unterschied zum E-Biken. * * * * Ob ich das nun polemisch schreibe oder nicht, es ist einfach meine Meinung, dass ich mich jeder Art von muskelgetriebenem Radfahrer verbunden fühle (es muss kein Rennradfahrer sein, kann auch die Oma mit dem Hollandrad sein) und den E-Bikern eben nicht.
Es war mir schon klar, dass man meinem Wunsch hier nicht entsprechen wird, aber man kann ihn ja mal äußern, fand ich. Und Leistungsvergleich muss ja nicht immer nur sportliches Wettkampf-Motiv sein, kann auch eine Reise-Motivation haben. Mal ein Beispiel: Ich lese einen Bericht über eine Mittelgebirgstour. Diesen Bericht würde ich sofort daraufhin lesen, ob ich das auch schaffen könnte. Nicht wegen Wettbewerbsgeist, sondern einfach deshalb, weil die Tour ja auch mal als Tour für mich in Frage käme. Würde ich ganz am Ende erst feststellen, dass dieser Bericht von einem E-Biker verfaßt worden ist, dann würde ich mich ärgern, dass ich da 3 Minuten Lesezeit investiert habe, und es ist für mich gar nicht relevant.
Ich stelle einfach mal die Frage, welche Themen eines E-Bikers sind eigentlich für einen Muskelradfahrer relevant? Und umgekehrt kann man eigentlich die gleiche Frage stellen. Bestenfalls, ob es an einem bestimmten Radweg eine Baustelle gibt und der deswegen unpassierbar ist. Viel mehr fällt mir da grad nicht ein.
Klar macht sich jeder seine Gedanken, ob er sich irgendwann mal ein E-Bike kauft. Ich im Moment nicht, aber mir wird hier jeder vorhalten, dass auch ich das nicht ausschließen kann. Nur sei's drum. Wenn es bei Dir soweit ist, dann redest Du eben mit den E-Bikern. Und solange es noch nicht so weit ist, redest Du mit den Muskelradfahrern. Wäre das nicht normal so?
Deine Argumentation mit der Reichweite kann ich völlig nachvollziehen. Mein Gott, was gehen mir die ersten 20 bis 30 km auf die Nerven, bis ich endlich aus Berlin raus bin. Aber - auch wenn das die Gefahr eines weiteren Shitstorms nach sich zieht - warum dann nicht das Rad ins Auto hauen, die ersten 20 km mit Auto fahren und dann von dort die Radtour starten? Für mich wäre dieser Weg deutlich erstrebenswerter, weil ich das Gefühl des Muskelradfahrens behalten will. * * * Schon mehrfach bin ich hier drauf hingewiesen worden, dass das ein Radreise-Forum ist. Ich glaub', der eine hat sogar mal REISE dabei großgeschrieben. Ich habe tatsächlich das RAD dabei immer groß gelesen, und nicht -reise. Und Rad, da wäre ich nie drauf gekommen, dass man damit E-Bike meint. Ganz ehrlich, als ich beim ersten Mal festgestellt habe, dass es in diesem Forum E-Biker gibt, und nicht mal wenige, war ich regelrecht entsetzt.
Gerade Du hast mir ja extrem viel geholfen, und wenn Du nun ein E-Biker gewesen wärst, wäre Deine Hilfe trotzdem wertvoll gewesen (daher - ich geb's ja noch mal zu, ausgerechnet Navigation als ein Thema zu nennen, wo sich Bio und E-Biker nichts zu sagen haben, war vielleicht etwas Polemik). Aber stell' Dir mal vor, Du hast Dir dann irgendwann ein E-Bike gekauft, um die Reichweite zu erhöhen. Und Du machst damit einen langen Anstieg und stehst oben auf der Aussichtsplattform, und da steht jemand neben Dir mit einem muskelgetriebenen Mountainbike. Lass' ihn mal sogar Dein Alter sein. Und Lass ihn mal richtig kernige Waden haben. Dann würdest Du vermutlich relativ respektvoll gucken, aber sicherlich den Herrn nicht grad ansprechen und sagen: "War ganz schön anstrengend hier hoch, nicht wahr?". Weil Du ja längst bemerkt hast, dass er nur kurz Dein E-Bike gemustert hat, und als er den Akku gesehen hat, wieder weggeschaut hat. (So mach ich es jedenfalls bei E-Bikern immer, wenn ich unterwegs bin). Man könnte doch ganz einfach mal fragen: Warum sollte ein muskelradelnder Radfahrer ein Interesse haben, mit einem E-Biker zu kommunizieren, es sei denn, er überlegt auch grad, sich ein E-Bike zu kaufen? Ist diese Frage nicht berechtigt? Naja, scheinbar nicht in Teilen dieses Forums...
Aber ich wäre Dir natürlich dankbar, wenn Du mir trotzdem weiter so toll hilfst, auch wenn ich ein ehrgeizig trainierender Radreisender bin (schön wär's, so ehrgeizig trainiere ich nun auch wieder nicht, es wird immer öfter, dass mich andere Rennradfahrer auf der Trainingsrunde überholen). Noch bist Du ja auch kein E-Biker! Viele Grüße Christoph