Also ich fände es auch gut hier Forum mal zu trennen mit und ohne Motor.Ein Forum für die aussterbenden neuen Spezies die Bioradler. Gruß an alle Bioradler hier.
Wenn schon, dann sollten wir hier nur noch Reiseradler berücksichtigen, die mit Rädern ohne Gangschaltung, ausgerüstet bestenfalls mit einem Tarp, natürlich unbehelmt und sich mit Kompass oder nach den Sternen orientierend unterwegs sind. Das ist die reine Lehre. Ich würde dann im Forumsteil für "Weicheier" verbleiben und mir den auch mit den "ganz verweichlichten E-Rollator-Reisenden" teilen, um ehrfürchtig die Reiseberichte der Helden zu lesen.
[Ironiemodus aus] - Ich sehe mich selber häufig versucht, in einem Anfall der "Überheblichkeit" Pedelec-Nutzer herabzuwürdigen. Und in einigen Fällen ist Kritik vielleicht sogar angebracht, gerade, wenn ein klarer Mangel an Bewegungsdrang zu erkennen ist. Wenn ich ein stark übergewichtiges Kind auf einem Pedelec sehe, so schaue ich lieber weg, um mich nicht zu sehr zu ärgern. Aber ich muss eben auch akzeptieren, dass jemand keine Freude daran hat, sich im Mittelgebirge einen Hügel nach dem anderen hochzuschrauben, diese Person aber dennoch gerne in der schönen Natur mit einem Fahrrad unterwegs sein will. Von Leuten, die körperliche und gesundheitliche Gründe für die Pedelec-Nutzung anführen können, möchte ich gar nicht reden. Ich bin übrigens noch etwas älter als Du und bin sicher, dass meine üblichen Radreisen nur von relativ wenigen Radreisenden hier im Forum so durchgeführt werden, wie ich das tue. Das kann ich gut nachvollziehen und umgekehrt gibt es auch Radfahrer hier, die uns beide nochmals übertrumpfen könnten. Wo soll dann der Maßstab angelegt werden? Meine Frau mag "extreme" Touren, wie ich sie durchführe nicht mitmachen. Sie fährt aber mit dem "Biobike" durchaus "normale Radtouren" (z. B. Alpe-Adria-Radweg) mit. Allerdings hat sie ganz klar gesagt, dass sie ein Pedelec haben wollte, würden wir in einer bergigen Gegend wohnen. Das finde ich akzeptabel.
Warum soll hier etwas aufgetrennt werden? Wenn jemand einen Reisebericht nicht lesen will, weil er von einer Radtour stammt, die mit verwerflicher elektrischer Unterstützung bewältigt wurde, so steht ihm/ihr das frei. Wenn jemand Diskussionen zu den günstigsten Varianten der Motorisierung anstößig finden sollte, so liest er/sie eben nicht.
Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)