Irgendwas zwischen 500 bis 1.100 Wattstunden habt Ihr in Euren Akkus, oder? Die Verluste sind überschaubar.
Meine Akkus haben 180Wh, 360Wh und 504Wh
In Antwort auf: KaRPe
Der aktuelle Bosch cx legt in Eco 50% oben drauf, ab Tour ist es mit 110% oben drauf der Hauptantrieb. Turbo über 300% oben drauf. Spitzenleistung bis zu 600 Watt, wenn ich gerade nicht irre. In Eco müsste ich noch noch 106 Watt treten, in Tour 76, in Turbo nur die Beine drehen, bzw bergauf irgendwann dazutreten.
Ich beziehe mein Wissen bez. Pedelecs nicht nur aus Hochglanzprospekten und/oder gelegentlichen Probefahrten sondern aus meinen Erfahrungen seit 2011. Ich bin aber gern bereit, Dich an meinem Wissen teilhaben zu lassen: Nicht nur die von mir, sondern auch viele andere Pedelelecs lassen sich mit verschiedenen Unterstützungstufen fahren. Meines hat die Stufen 0-1-2-3-4-5-6, ... ...die beiden Pedelecs meiner Frau 0-1-2-3-4-5-6-7-8-9 ...und ja, alle drei Pedelecs können frei von elektromechanischen Verlusten auch in Stufe 0 bewegt werden. Und werden es auch. Weil das so ist, sind alle drei mit ordentlich abgestuften 3x10 Schaltungen ausgestattet. Andernfalls nämlich wäre eine 1x7-Schaltung oder gar keine völlig ausreichend. Es ist nicht alles Bosch was glänzt und es gibt nicht nur schwarz+weiß.
In Antwort auf: KaRPe
Aber irgendwie habe viele Pedelecer wohl ein großes Problem mit der Selbstschätzung. Anders ist nicht zu erklären, warum diese dermaßen aggressiv darauf bestehen, dass das noch Fahrradfahren sein soll..(...)
Von Agressivität der hiesigen Pedelecer habe ich jedenfalls bisher nichts mitbekommen, dagegen viel von nach Arroganz klingenden Beiträgen einiger Nochnicht-Pedelecer hier.
In Antwort auf: KaRPe
(...)...und jeder, der aufgrund Erfahrung oder Naturwissenschaft widerspricht, dumm oder intolerant ist?
Hmmh, dumm und intolerant würde ich niemals schreiben. Manch Pedelec-Gegner hat halt, vielleicht aufgrund von Sichtfeldeinschränkungen, eher fundamentalische Sichtweisen. Das ist nicht ehrenrührig.
Gruß aus der Friedensstadt, HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...