Ja, das geht. Ich habe aber schon sehr unterschiedliche, sich geradezu widersprechende Erfahrungen gemacht. Mehrfach wurde an Rezeptionen ein höherer Preis verlangt als ihn das Portal aufrief. Mal bekam man dann den Preis des Portals, wenn man darauf verwies. Seltener musste ich, an der Rezeption stehend, über das Handy buchen. Eigentlich nur zweimal. Aber auch günstigere Preise hatte ich schon. Vor allem in Italien. Da wurde erklärt, dass die Provision nicht gezahlt werden muss.

Was mich zunehmend verstimmt, ist, was den Betreibern vermutlich als genial erscheint: die dynamischen Preise. Ich habe das bei der Anreise in Richtung Luxemburg Stadt etwas aufmerksamer verfolgt. Ursprünglich hatte ich die Absicht, zwei Übernachtungen in der Stadt zu buchen, die ich mir in Ruhe anschauen wollte. Die Preise auf booking.com stiegen von Tag zu Tag. Als ich dann schließlich ankam, war nichts unter 300 Euro für zwei Nächte im Einzelzimmer zu haben. Wollte ich nicht zahlen und bin auf den CP. Aber es interessierte mich doch und ich bin am nächsten Tag in der Stadt, weil ich sowieso vorbei kam, bei ein paar Hotel reingeschaut, die nicht ausgebucht waren. Ich hätte einige mit weniger als 200 Euro für die zwei Nächte haben können. Die Programmierer der Algorithmen, oder genauer die Menschen, die sie bezahlen, gehen vermutlich davon aus, dass, wer mittags ein Hotel für die Nacht sucht, weniger preissensibel sein kann. Vermutlich stimmt das auch. Ich mag es nicht.
Aber gut, für die Betreiber ist das, was ich mag, kaum von Bedeutung. Und ich schätze, egal für wie gescheit man sich hält, die sind allemal gescheiter.