Das war schon mal so.
Wer an der Ostsee einen Campingurlaub machen wollte (2 Wochen, allerdings mit Zelt und Auto) musste zusehen, das seine Reservierung man ersten Arbeitstag nach Sylvester in der zentralen Zeltplaztvermittlung ankam.

Für mich ist das Zelten auch eine Kostenfrage.
Als ich einmal Berlin-Usedom gefahren bin und wegen Gegenwind nur bis Pasewalk gekommen war, war das einzige noch verfügbare Zimmer in einem Hotel. Für den Preis hätte ich damals eine Woche lang zelten können. Nach Prenzlau zurückfahren wollte ich aber auch nicht.

Immerhin habe ich (abgesehen von Dänemark und Tschechien) in diesem Jahr sowohl meinen billigsten als auch meinen teuersten Zeltplatz "gefunden", beide in Bayern:
Vilshofen 5€, Erlangen-Dechsendorf: 18 €
Aber wenn nichts anderes in der Nähe ist, muss ich halt in den sauren Apfel beißen.