Bisher bin ich Archiescamping und "Kleiner Platz unter 50 Stellplätzen" immer noch ganz gut zurechtgekommen- in Deutschland / Österreich / Tschechien
Aber die Tendenz auf ausschließlich Wohnmobile missfällt mir auch. Und mit dem Rad fährt man ja eben nicht mal so 30 km weiter, wenn einem ein CP nicht zusagt.

Außerdem versuche ich, immer bis spätestens 18 Uhr am CP anzukommen. Oft sind die Rezeptionen später nicht mehr besetzt. Oder im Extremfall wie anno in Fürstensee(Meckl.): Anmeldung Dienstag und Donnerstag von 9-12 Uhr.

Spontane Zimmersuche ohne Booking ist auch schwierig. Ich hatte schon öfter unterwegs etwas gesehen, dann dort geklingelt und nachgefragt (oder angerufen).
Nach der Information: Einzelradler für 1 Nacht - bekam ich dann meistens die zögerliche Auskunft: Tut mir leid, wir sind schon ausgebucht.

Ich befürchte auf meine alten Tage, im Notfall auf Wildcamping eingestellt sein zu müssen