Hallo allerseits!

Meine Dauerreisebegleitung und ich haben uns Zugtickets gekauft und brauchen nun ein paar Hinweise zur Routenplanung. Ich bin für alle Tips dankbar!

Die Rahmenbedingungen:
Wir haben Fahrscheine von Berlin nach Marseille mit Umstieg in Frankfurt/Main - am 01.10 hin und am 16.10 zurück. Vermutlich werden wir aber auf der Hinfahrt schon in Avignon aussteigen.
Da der TGV ab Frankfurt keine Fahrradmitnahme hat werden wir die Bromptons mitnehmen. Diese sind mit 50/34-Kurbeln ausgestattet, und so ist die kleinste Entfaltung einigermaßen bergtauglich (1,80m). Ist ja ein wichtiger Hinweis für die Provence.
Wir nehmen leichtes Campinggepäck mit, also 3-Jahreszeiten-Zelt, schmale Küchenausstattung, eher sommerliche Schlafsäcke. Die eine oder andere Zimmerübernachtung darf aber gerne dabei sein. Es werden eh viele CPs schon geschlossen sein.
Mit den Bromptons plane ich mit 50-60 km Etappen. Zudem meine Begleitung am Jahresanfang schwer krank war und noch nicht wieder voll fit ist. 250 km pro Woche sind so die Richtschnur, damit genug Zeit für Pausentage bleibt.


Eine erste grobe Planung mir brouter ergab folgendes:
https://www.alltrails.com/explore/map/map-56cb94c--53?u=m

Zu den Fragen:
- Gibt es einen besseren Weg von Avignon nach Cavaillon? Der Track folgt dem neu angelegten Durance-Radweg, kann aber gut sein dass die entsprechenden Abschnitte noch gar nicht fertig sind. Macht ein Umweg über Beaucaire und Saint Rémy vielleicht mehr Sinn?
- Die Strecke Cvaillon-Apt-Manosque folgt in weiten Teilen dem Eurovelo 8. Verpasst man hier was? (Gordes fällt mir spontan ein). Ist eine Strecke näher an Luberon oder Vaucluse schöner?
- Die gute alte Frage nach der Verdonschlucht: Nord oder Südseite? Ich hab erstmal die Südseite geplant, weil weniger Höhenmeter. Ist aber natürlich auf der 'falschen' Strassenseite. Ist das ein Fehler?
-Ausserdem: was wäre eventuell eine südliche Umfahrung für die Verdonschlucht? Falls die Wetterlage nicht mehr so dolle ist wäre es gut hier einen Plan B zu haben. Oder bleibt sich das gleich weil das Wetter eh erst an der Küste wärmer ist?
- Kennt jemand das Stück zwischen Montauroux und Fréjus? Da ist ein Stück Schotterpiste am Reyran entlang dabei. Ist das schon mal jemand gefahren?
- Wie ist die Véloroute 65 an der Küste so zu fahren? Ist ja einiges an Bahntrassenradweg dabei und im Oktober ist der Andrang nicht mehr so dicke. Sollte doch ganz okay sein, oder ist das trotzdem unschöne Autohölle?
- Welcher Ort am Meer lädt für 1,2 Tage zum Verweilen ein? Oder ist das Stück total verschandelt? Ich hatte ja die Halbinsel Giens im Auge.

Wie gesagt bin ich auch dankbar für alle andern Tips und Hinweise: schöne Orte und Übernachtungsplätze, oder auch komplett andere Routen.


Schonmal Danke für Eure Gedanken!
Liebe Grüße aus Berlin,
Felix