Wobei dann irgend wann die Frage zu beantworten ist, wieviel Lebenszeit man investiert, um Probleme zu lösen.
Ich wusste tatsächlich nicht, dass dein XCover mit Android 11 läuft. Meines halt mit 9 und ich schätze, dass ich jeden Versuch eines Updates rigoros zu verhindern habe.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du die Option, die Osmand bei Inbetriebnahme anbietet, die Karten auf der SD-Karte abzulegen, genutzt? Und es geht so nicht?

Letzte Idee, die ich leider mit Android 11 nicht prüfen kann.
Unter 9 in den Einstellungen unter Speicher sollte die SD-Karte angezeigt sein. Wenn sie angezeigt ist, sind rechts oben in dem durch drei Punkte gekennzeichnete Auswahlmenü die Optionen "Umbenennen", "Auswerfen" und "Formatieren" zu finden. Wenn du die SD-Karte bereits als internen Speicher formatiert hattest, steht da "Als mobil Konfigurieren" sonst das Gegenteil: "als intern formatieren". Das habe ich bei meinen beiden Androiden gemacht. Dann wird auf der Karte eine gesonderte Verzeichnisstruktur angelegt und das Gerät verwaltet, wenn ich es richtig verstanden haben, den Speicher selbst.