Hallo Zusammen,

mir ist leider kein besserer Betreff eingefallen. Ich habe einfach eine Frage, auf die bestimmt jemand eine Antwort hat bzw. das vielleicht sogar einfache Physik und dafür bin ich zu dumm.

Vor einer halben Ewigkeit war ich mal im Bike-Shop, weil ich ja - seitdem ich meine ganzen Antriebskomponenten getauscht hatte - das Problem habe, dass sich das Rad irgendwie kratzig und rau fährt. Ich hab das aber auch bis heute.
Inzwischen habe ich jedes Teil (außer Kassette und Kurbel) nochmal neu gekauft, weil ich schon der Verzweiflung nahe bin. Na ja. Wie dem auch sei: ich war im Laden und habe gefragt, ob die Schaltung mal kontrolliert werden kann. Das hat der Mitarbeiter so geregelt das er das Rad auf dem Ständer stehend Richtung denselbigen gekippt hat. Dadurch kommt das Hinterrad natürlich irgendwann hoch und er konnte die Gänge durchschalten. War wohl alles okay.

Als ich das neulich selbst mal so gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass das Rad sich in dieser Position viel schneller aufhört zu drehen, als wenn ich es gerade am Gepäckträger hoch hebe. Ist das normal? Total unwichtiger Beitrag natürlich. Aber das interessiert mich einfach mal so.

Vielen Dank und LG