Liebes Forum,

die meisten von euch kennen bestimmt das schwere, gewachste Baumwollmaterial, das Carradice Cotton Duck nennt. Ich habe bei meinen Taschen 2 Probleme, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt:

1) An einer 8 Jahre alten Umhängetasche, die offenbar zu viel in der Sonne lag, hat sich eine Seite von schwarz nach braun verfärbt. Habt ihr Ideen, wie ich die wieder mehr oder weniger schwarz bekomme. So etwas wie Schuhcreme oder so? Gebrauchsspuren an sich haben schon auch ihren Reiz, aber dieser Braunton ist nicht wirklich schön und ansonsten finde ich die Tasche mega.

2) eine Camper Longflap habe ich gebraucht gekauft und vergessen nachzufragen, ob sie aus einem Nichtraucherhaushalt stammt. Jedenfalls riecht sie wie die Klamotten nach einem Kneipenabend in meiner späten Jugend und das stört mich sehr. Sie hängt jetzt seit 2 Tagen schon überdacht draußen zum Lüften, aber ich bin nicht sicher, ob sich das so legen wird.
Habt ihr weitere Ideen? Wenn es geht, würde ich gern um ein kräftiges Schrubben mit Seife und anschließendem neuen Wachsen drumrum kommen, denn die Tasche hat noch reichlich.

Danke euch schon mal und viele Grüße!