Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Mooney, Mavenlol, Oscho2000, Tomoli, Polkupyöräilijä, 8 unsichtbar), 531 Gäste und 1184 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97723 Themen
1534404 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 81
panta-rhei 58
Falk 53
iassu 53
Themenoptionen
#1482172 - 28.10.21 16:09 Re: Norwegen zwischen Fjord und Fjell [Re: Uwe Betzin]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.936
Deutschland flach ... in meiner Heimat (Fichtelgebirge) war es mir hügelig genug, aber seit 20 Jahren lebe ich bei Bremen und da ist es mir eindeutig zu flach zwinker

Meine Frau fährt eigentlich gerne Fahrrad, aber meine Art von Radreisen (lange Tagesetappen, viele Berge, viele schlechte Wege, ...) mag sie nicht. So bekomme ich jedes Jahr 3-4 Wochen zum "Austoben" und dann gibt es noch gemeinsamen Urlaub. Wandern ist eine Variante, aber durchaus auch Radfahren. Dieses Jahr sind wir gemeinsam von Lübeck bis Polen den Ostseeküstenradweg gefahren und danach noch über Berlin bis Stendal. Das waren auch mehr als 1000 km, aber mit kleineren Tagesetappen und jeweils vorgebuchter Unterkunft. Eine Tour, wie Du sie gemacht hast, wäre definitiv etwas nach meinem Geschmack, aber meine Frau würde hier doch eher die Kombination Wandern und Campingbus bevorzugen. Das hatten wir für letztes Jahr in Schweden und Norwegen geplant, aber aus bekannten Gründen, hat sich das nicht ergeben.

Dass Du nicht extra ein anderes Hilleberg gekauft hast, verstehe ich. Das sind ja nicht gerade die billigsten Zelte. Mein Zelt ist als 2-Personen-Variante ausreichend geräumig, das praktische "Vorzimmer" fehlt aber und Kochen im Zelt ist daher tabu. Für mich hat sich die Kombination Therm-a-Rest NeoAir All Season Isomatte mit der Alpine +2C Down Blanket als platzsparende Variante gut bewährt. Die Daunendecke wird an die Isomatte geknöpft (wenn es kalt ist) und da die Isomatte extrem gut isoliert, komme ich damit ganz gut zurecht. Auch schon bei Minustemperaturen konnte ich diese Variante nutzen, aber so warm wie Dein Schlafsack dürfte es nicht sein. Allerdings bin ich nicht besonders kälteempfindlich. Immerhin bekomme ich alles, was ich für die Nacht brauche, in einen Back Roller. Nur das Zelt (ca. 2 kg) kommt in einen kleinen Packsack.

Bzgl. des Gepäcks wirst Du im Forum aber sehr unterschiedliche Vorlieben finden. Das geht von der minimalistischen Bikepacking-Variante (wäre mir zu "unkomfortabel") bis hin zur Schwerlastfraktion, die auch noch Klappstühle und ähnlichen Luxus mitführt (das wäre mir zu viel Gewicht). Beim Werkzeug und Ersatzmaterial spare ich nicht. Nachdem ich bereits zweimal einen zerstörten Mantel hatte, war z. B. mein Ersatzmantel (sehr schmaler, profilloser Faltmantel) die Rettung. Ersatzschlauch, Kettenschloss, Ersatzschaltseil usw. sind ebenfalls Dinge, die ich nicht zuhause lassen möchte.

Deinen Bericht empfehle ich auf jeden Fall den anderen Forumsnutzern. Vielleicht kommen ja auch noch von anderer Seite ein paar Kommentare.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Norwegen zwischen Fjord und Fjell Uwe Betzin 27.10.21 07:48
Re: Norwegen zwischen Fjord und Fjell Keine Ahnung 27.10.21 08:55
Re: Norwegen zwischen Fjord und Fjell Uwe Betzin 27.10.21 12:06
Re: Norwegen zwischen Fjord und Fjell Keine Ahnung 27.10.21 12:20
Re: Norwegen zwischen Fjord und Fjell Uwe Betzin 27.10.21 12:23
Re: Norwegen zwischen Fjord und Fjell Keine Ahnung 28.10.21 07:42
Re: Norwegen zwischen Fjord und Fjell Uwe Betzin 28.10.21 12:06
Re: Norwegen zwischen Fjord und Fjell Keine Ahnung 28.10.21 16:09
Re: Norwegen zwischen Fjord und Fjell Keine Ahnung 28.10.21 16:38
Re: Norwegen zwischen Fjord und Fjell Uwe Betzin 29.10.21 11:30
Re: Norwegen zwischen Fjord und Fjell Rennrädle 29.10.21 16:04
Re: Norwegen zwischen Fjord und Fjell cyclerps 29.10.21 05:24
Re: Norwegen zwischen Fjord und Fjell  Off-topic sugu 29.10.21 07:53
Re: Norwegen zwischen Fjord und Fjell Uwe Betzin 29.10.21 11:13
Re: Norwegen zwischen Fjord und Fjell qrt 28.10.21 19:21
Re: Norwegen zwischen Fjord und Fjell Uwe Betzin 29.10.21 11:15
Re: Norwegen zwischen Fjord und Fjell qrt 29.10.21 11:37
Re: Norwegen zwischen Fjord und Fjell Keine Ahnung 29.10.21 11:42
Re: Norwegen zwischen Fjord und Fjell Need5Speed 29.10.21 13:28
Re: Norwegen zwischen Fjord und Fjell Uwe Betzin 29.10.21 15:15
Re: Norwegen zwischen Fjord und Fjell sl99 25.09.22 16:56
Re: Norwegen zwischen Fjord und Fjell Uwe Betzin 22.01.23 20:28
www.bikefreaks.de