Werte Pedalisten,

Anfang des Jahres suchte mich Das Virus heim. Kein Fieber (37,4) oder Kopfschmerzen, aber ich war vollkommen ausgegongt. Schwach, enorm schlapp, konnte mich kaum noch die Treppen raufschleppen. (Thomapyrin hat da ein wenig geholfen.) Nach gut zwei Wochen ging der Spuk dann vorüber.

Da will ich jetzt nicht jammern, aber anmerken, dass es seit dieser Zeit zu einer Muskelschwäche gekommen ist, wobei ich nicht weiß, ob das das richtige Wort ist. Es fiel mir schwer, längere Strecken zu gehen, die Beine wurden einfach schwer. Das besserte sich nur langsam und ich bis heute nicht behoben. Und nein, ich denke nicht, dass es die Schaufensterkrankheit ist -- die kommt ja wohl nicht plötzlich.

Und was hat das mit Radfahren zu schaffen? Drei oder vier Wochen nach der Gesundung klemmte ich mich auf meine Rohloff-Maschine und fuhr, stellte aber fest, dass ich stets etwa zwei oder drei Gänge runterschalten musste ... Die Beine werden einfach schwer und machen nicht mehr mit -- außer Atem komme komme ich kaum. Und meine "alte Form" habe ich noch nicht wiedererlangen können. Die Leistungssteigerung der Beine, nicht der Lunge, dauert sehr lange. Im Moment hab ich von den "fehlenden" drei Gängen knapp einen wiedererlangt.

Nun vernahm ich vor einigen Tagen im Radio das Interview mit einem Pedalisten, dem exakt dasselbe widerfahren ist: dem fehlten ebenfalls drei Gänge! Da frage ich mich nun, ob es hier auch Foristi gibt, denen es ähnlich geht.

Micha